Meiji Seika Kaisha, Ltd. und BASF unterzeichnen globalen Exklusivvertrag für gemeinsame Insektizid-Entwicklung
Erwartete Markteinführung 2014 in Japan sowie 2015 in den USA, der EU und Südamerika
Das Insektizid wurde im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts von Meiji und The Kitasato Institute entdeckt und repräsentiert sowohl eine neue Chemikalienklasse als auch ein neuer Wirkmechanismus. Die chemische Verbindung weist eine hohe Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Blattläusen, weißen Fliegen und bestimmten Schildlaus-, Wollschildlaus- und Zikadenarten auf, und zwar auch bei jenen, die eine Resistenz gegen andere Pflanzenschutzmittel entwickelt haben. Das neue Insektizid soll im Jahr 2014 in Japan und im Jahr 2015 in den übrigen Märkten eingeführt werden. Es ist für den Einsatz im Gemüse-, Obst- und Weinanbau sowie für Reihenkulturen und Zierpflanzen geeignet und zeigte sich als wirksames Mittel bei Blätter-, Saatgut- und Bodenanwendung.
Meiji Seika wird im Zeitraum 2012 die behördliche Zulassung in Japan beantragen, BASF im Jahr 2013 die behördliche Zulassung in den USA, in Brasilien und in der EU. Die dortigen Markteinführungen sind für das Jahr 2015 geplant.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.