ILMAC LAUSANNE – Erfolgreiche Bestätigung des Treffpunkts für die Life-Science-Branche in der Westschweiz
ILMAC LAUSANNE 2022 – Schlussbericht
Ja, es muss sich gelohnt haben, die Reise nach Lausanne. Eine Umfrage bei Ausstellern und Besuchern attestiert der Messe einen hohen Grad an Innovation, Kundenbindung, Präsentation und starkem Live-Erlebnis. «Socorex nimmt seit Jahren als Aussteller an der ILMAC teil. Dieses Jahr war die Austragung wieder in Lausanne, genau vor unserer Haustüre. Es ist immer wieder ein Vergnügen, sich mit Anwendern von Dosiergeräten zu treffen und Neues über ihre spannenden Forschungsprojekte zu erfahren», bestätigt Yves Lachavanne, Marketing & Sales Support Manager von SOCOREX ISBA SA, dieses Feedback. Trends und die Präsentation spannender Neuheiten sind zwei wichtige Motivatoren für den Besuch an einer Fachmesse. Nicht anders in Lausanne: Ob papierlose GMP-Serviceprotokolle, neuartige Qualifizierung/Validierung verschiedener analytischer Verfahren für die biomedizinische Wissenschaft, das Serviceangebot für korrektes Liquid- Handling oder der neueste orbital geschüttelte Bioreaktor, der Fächer für die Westschweizer Community in der Chemie- und Life-Science-Industrie war weit offen.
Der Markt spielt mit
«Der Arc Lémanique ist wirtschaftlich eine Erfolgsregion, das zeigt der boomende Markt in der Life-Science-Branche deutlich. Eine tolle Ausgangslage und mitunter sicher ein Grund, dass die diesjährige ILMAC ausgebucht war», umschreibt Brand Director Céline Futterknecht das anhaltend hohe Interesse an der ILMAC LAUSANNE. Die Live Marketing-Plattform mit Ausstellungsbereich, Forum, Speakers-Corner und Job-Wall hat auch viele Firmen aus der Deutschschweiz sowie dem nahen Ausland in die Halle gezogen.
Wissen und Geniessen
Im Symposium «Flow Chemistry & Artificial Intelligence» verstand es die Schweizer Chemische Gesellschaft (SCG), den Zuhörern die Thematik für nachhaltigere industrielle Prozesse näherzubringen. Zusammen mit den Verbänden BioAlps und Swiss Biotech Association wurde in Forumsbeiträgen unter dem Titel «Lab automation und self learning systems» erläutert, wie Prozesse im Labor und in der Produktion effizienter gestaltet werden können.
Die offene Networking Zone, das Herzstück der Veranstaltung, diente dem gegenseitigen Gedanken- und Ideenaustausch. Das Networking-Déjeuner und Apéro (gesponsert von Metrohm) oder Mittagessen rundeten so den Event Tag elegant ab.
Tobias Leng, Leiter Produktmanagement, Endress+Hauser Schweiz, bringt seine Erfahrung aus den beiden Tagen auf den Punkt: «Die Zeiten werden digitaler - umso wertvoller ist der persönliche Kontakt.»
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten
Messewelt Ilmac
Hier finden Sie alles über Anbieter und Produkte rund um das Branchenevent für die Chemie- und Life Science Branche in der Schweiz.
Messewelt Ilmac
Hier finden Sie alles über Anbieter und Produkte rund um das Branchenevent für die Chemie- und Life Science Branche in der Schweiz.