thyssenkrupp Uhde erhält Auftrag von ENOWA zur Lieferung einer grünen Methanol- und Methanol-zu-Benzin-Anlage
Demoanlage wandelt CO2 in Methanol und Methanol in Benzin um und liefert synthetische Kraftstoffe für verschiedene Anwendungsbereiche im Leichttransportsektor
Methanol wird aus Wasserstoff und Kohlendioxid hergestellt und kann als Energie- und Wasserstoffträger, als Transportkraftstoff sowie zur Speicherung von aus erneuerbaren Energien erzeugtem Strom verwendet werden. Darüber hinaus kommt es als klimaschonender Rohstoff in der Chemieindustrie für zahlreiche Produkte zum Einsatz, z. B. Kunststoffe, Farben und Lacke, Baustoffe, Kleidung, pharmazeutische Produkte und Desinfektionsmittel.
Dr. Cord Landsmann, CEO der thyssenkrupp Uhde GmbH: „Wir sind stolz darauf, dass sich NEOM aufgrund unserer fortschrittlichen grünen uhde® Methanoltechnologie und unserer Expertise für thyssenkrupp Uhde als Partner der Anlage entschieden hat. Das unterstreicht einmal mehr, dass unsere Technologie und unser Know-how als Wegbereiter für die grüne Transformation fungieren.“
Führende Technologie zur Emissionsminderung
Die grüne uhde® Methanoltechnologie zur Herstellung von Methanol aus Kohlendioxid und Wasserstoff zählt zu den Schlüsseltechnologien für den Klimaschutz. Durch die Umstellung fossiler auf erneuerbare Energieträger und durch die Nutzung von abgeschiedenem Kohlendioxid zur Herstellung zahlreicher Produkte können CO2-Emissionen deutlich verringert oder sogar ganz vermieden werden. Die direkte Umwandlung von Kohlendioxid in Methanol unter Verwendung von Wasserstoff ist dafür besonders geeignet. Das innovative, patentierte Verfahren bietet die größtmögliche Effizienz und eignet sich sowohl für dezentrale kleine und mittelgroße Methanolanlagen als auch für zentrale Anlagen zur Herstellung von bis zu mehreren Tausend Tonnen Methanol pro Tag.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.