Air Liquide investiert für Dow in Stade
Air Liquide investiert in die Effizienz seiner Anlagen in Stade und reduziert die CO2-Emissionen
Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Air Liquide seine bestehenden Produktionsanlagen modernisieren - zwei Luftzerlegungsanlagen (LZA) sowie eine Anlage zur partiellen Oxidation (POX), die durch eine neue CO2-Recyclinglösung ergänzt wird. Dies ermöglicht zukünftig eine zirkuläre Nutzung des erzeugten CO2, was zu einer Steigerung der Energieeffizienz um etwa 15% und einer Verringerung der Emissionen um etwa 15.000 Tonnen/Jahr führen wird. Diese Maßnahmen senken gemeinsam circa 80% der direkten CO2-Emissionen des Air Liquide-Standorts. Die Modernisierung wird voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen sein. Air Liquide liefert seit mehr als 20 Jahren Industriegase an Dow in Stade, Deutschland.
Emilie Mouren-Renouard, Mitglied des Vorstands von Air Liquide und Chief Executive Officer des Europe Industries Hub, sagte: „Angesichts des Klimawandels erfordert die notwendige industrielle Transformation nicht nur bahnbrechende Greenfield-Projekte, sondern auch schrittweise Umbauten und Modernisierungen bestehender Anlagen. Deshalb haben wir im Rahmen der langfristigen Erneuerung des Liefervertrags mit Dow beschlossen, fast 40 Millionen Euro in die Modernisierung unserer Anlagen in Stade zu investieren. Die implementierte Lösung wird das CO2-Recycling in einer bestehenden Produktionsanlage anwenden, wodurch wir die Energieeffizienz verbessern und gleichzeitig die CO2-Emissionen reduzieren können. Diese Investition steht im Einklang mit dem strategischen Plan ADVANCE von Air Liquide, der das Ziel beinhaltet, die CO2-Emissionen der Gruppe bis 2035 um ein Drittel zu reduzieren."
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.