Stabilisierung von Lithium-Ionen-Batterien: Der Vanadium-Touch

Einfache, wirksame Modifikation verbessert die Nachhaltigkeit und Leistung von Lithium-Ionen-Batterien mit hohem Energiegehalt

13.11.2024
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"Durch die Einbindung von Vanadium haben wir die Redoxstabilität und die Spannungsleistung deutlich verbessert und damit den Weg für Lithium-Ionen-Batterien der nächsten Generation geebnet, die den wachsenden Energiebedarf von Sektoren wie Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Energiespeichern decken können" (Symbolbild).

Angesichts der steigenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und Energiespeichersystemen müssen Lithium-Ionen-Batterien eine höhere Energiedichte bei geringeren Kosten bieten. Herkömmliche Kathodenmaterialien wie LiFePO4 und Li-Ni-Co-Mn-O sind zwar weit verbreitet, bieten aber oft kein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Erschwinglichkeit. Lithiumreiche Manganoxide (LRMOs) haben sich aufgrund ihrer hohen Kapazität und ihrer kobaltfreien Zusammensetzung als potenzielle Alternative erwiesen. Ihr geringer anfänglicher Coulomb-Wirkungsgrad und der schnelle Spannungsabfall haben jedoch ihre breitere Anwendung eingeschränkt. Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert vertiefte Forschung, um LRMOs für eine breite kommerzielle Nutzung zu stabilisieren.

Energy Materials and Devices, Tsinghua University Press

Das Schema zeigt, wie die NH4VO3-Behandlung V-O-Bindungen auf einer lithiumreichen Kathodenoberfläche bildet, wodurch eine V-dotierte Spinell-Schichtstruktur entsteht. Diese Innovation verbessert die Spannungsstabilität erheblich und erhöht die Batteriekapazität, wie das Diagramm zeigt, das eine konstante Leistung über 200 Zyklen zeigt.

Im September 2024 veröffentlichte ein Team der Technischen Universität Guangdong unter der Leitung von Dong Luo und Chenyu Liu eine Studie in der Zeitschrift Energy Materials and Devices, die einen bedeutenden Fortschritt in der Lithium-Ionen-Batterietechnologie darstellt. Ihre Forschung zeigt, wie die Behandlung von lithiumreichen Kathodenmaterialien mit NH4VO3 zu einer Vanadium-dotierten Spinell-Schichtstruktur führt, die sowohl die anfängliche Coulomb-Effizienz als auch die Spannungsstabilität verbessert. Diese einfache, aber wirksame Modifikation ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und Leistung von Lithium-Ionen-Batterien mit hohem Energiebedarf.

Die Studie befasst sich mit zwei seit langem bestehenden Problemen bei LRMO-Kathoden: niedriger anfänglicher coulombischer Wirkungsgrad (ICE) und schneller Spannungsabfall. Das Forschungsteam wandte eine hydrothermale Behandlung mit NH4VO3 an, durch die Vanadium in die Kathodenoberfläche eingebracht wurde und eine V-dotierte Spinellschichtstruktur bildete. Diese innovative Struktur verbesserte die Lithium-Ionen-Diffusion und reduzierte die Grenzflächenreaktionen, wodurch der Sauerstoff-Redox-Prozess stabilisiert wurde. Der ICE-Wirkungsgrad stieg von 74,4 % auf 91,6 % und übertraf damit die für die Kommerzialisierung erforderliche Schwelle. Neben der deutlichen Steigerung des Wirkungsgrads zeigte die Kathode auch eine beeindruckende Spannungsstabilität mit einem minimalen Abfall von nur 0,47 mV pro Zyklus über 200 Zyklen. Diese Verbesserung steht im Zusammenhang mit der Unterdrückung der irreversiblen Sauerstofffreisetzung und der Bildung starker V-O-Bindungen, die die strukturelle Stabilität des Materials verstärken. Durch die Bewältigung dieser kritischen Herausforderungen zeigt die Studie einen vielversprechenden Ansatz zur Verbesserung der Leistung und Lebensdauer von LRMO-Kathoden auf, wodurch sie für Hochenergieanwendungen besser geeignet sind.

Der leitende Wissenschaftler Professor Dong Luo kommentierte die Forschungsarbeit wie folgt: "Unsere Ergebnisse bieten eine praktische und hocheffektive Methode zur Bewältigung der anhaltenden Probleme der geringen Coulomb-Effizienz und des Spannungsabfalls in lithiumreichen Kathoden. Durch den Einbau von Vanadium haben wir die Redoxstabilität und die Spannungsleistung deutlich verbessert und damit den Weg für Lithium-Ionen-Batterien der nächsten Generation geebnet, die den wachsenden Energiebedarf von Sektoren wie Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Energiespeichern decken."

Die V-dotierte lithiumreiche Kathode birgt ein großes Potenzial für Anwendungen in Elektrofahrzeugen, Systemen für erneuerbare Energien und Unterhaltungselektronik, bei denen die Effizienz und Langlebigkeit der Batterien im Vordergrund stehen. Die verbesserte Effizienz und Stabilität versprechen nicht nur eine Kostensenkung durch den Wegfall von Kobalt, sondern auch eine Verbesserung der Gesamtleistung der Batterie. Wenn sich diese Technologie durchsetzt, könnte sie zu erschwinglicheren und nachhaltigeren Energielösungen führen und den globalen Wandel hin zu saubereren, effizienteren Energiequellen beschleunigen.

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