ABB gibt Angebot für Chloride Group PLC bekannt

Chloride Board empfiehlt das Bargeld-Angebot von ABB über circa 860 Millionen Pfund anzunehmen

10.06.2010 - Großbritannien

ABB gibt ein empfohlenes Angebot für den Kauf von Chloride mit Sitz in Grossbritanien bekannt, um zu einem führenden Anbieter im wachsenden Geschäft für unterbrechungsfreie Stormversorgung (USV) zu werden.

Die Geschäftsleitungen beider Firmen haben sich auf einen empfohlenen Angebotspreis von 325 Pennies per Aktie geeinigt. Der Angebotspreis bewertet das Unternehmen mit circa 860 Millionen Pfund. Chloride-Aktionäre werden auch wie am 24. Mai 2010 vorgeschlagen Anrecht auf eine finale Dividende von 3.3 Pennies per Aktie haben. Die Akquisition muss von den Aktionären von Chloride, dem High Court und weiteren Behörden genehmigt werden.

“Die Kombination von Chlorides starker Position im schnell wachsenden Mittel- bis Hochspannungs-USV-Geschäft mit ABBs globaler Reichweite und entsprechendem Angebot für Energietechnik und Automation bietet sehr gute Wachstumsmöglichkeiten für beide Unternehmen,” sagte Joe Hogan, der CEO von ABB. “Die Transaktion folgt unserer Strategie, Unternehmen speziell in Bereichen zu kaufen, in denen zunehmend Bedarf nach kombinierten Lösungen für Energietechnik und Automation besteht.”

Chlorides USV-Angebot wird in Anwendungen eingesetzt, wo die Stromqualität und -sicherheit besonders wichtig sind. Dies schließt den traditionellen ABB-Kundenstamm der Energieversorger und Industriekunden wie die Öl-, Gas- und petrochemische Industrie mit ein, und erschließt neue Bereiche im Servicesektor wie Datencenter, Finanzinstitutionen, Krankenhäuser und Flughäfen. Chloride verfügt über ein starkes Serviceangebot für die große Zahl an weltweit installierten Produkten.

ABB beabsichtigt Chloride in die Division Industrieautomation und Antriebe zu integrieren. “Chlorides Stärke in USV-Lösungen und ABBs existierendes Angebot wird den Kunden ein sehr attraktives Paket für die Sicherstellung von Stromqualität und -verfügbarkeit bereit stellen. Chloride würde das globale Center für USV innerhalb von ABB”, sagte Ulrich Spiesshofer, Leiter der Division Industrieautomation und Antriebe.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...