Cognis Eigentümer beschließen Verkauf an BASF

23.06.2010 - Deutschland

Die Cognis Holding Luxembourg S.à r.l., die von Permira Fonds, GS Capital Partners und SV Life Sciences kontrolliert wird, hat am 22. Juni einen Vertrag unterzeichnet, 100 Prozent ihrer Anteile an der Cognis Holding GmbH an die BASF SE zu verkaufen.

Der Unternehmenswert beträgt 3,1 Milliarden Euro. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich der kartellrechtlichen Genehmigungen, und wird für spätestens November 2010 erwartet.

Cognis hat sich seit 2001 zu einem Spezialchemieanbieter mit Fokus auf innovationsgetriebene Wachstumsmärkte entwickelt. Cognis CEO Antonio Trius: „Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt und erfolgreich in attraktiven Wachstumsmärkten positioniert. Die Transaktion verbindet herausragende Kompetenzen in den Bereichen Technologie und Innovation sowie umfassende Marktkenntnisse. Dies wird neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen und dafür sorgen, dass unsere Kunden von einem noch umfassenderen Portfolio an Produkten und Lösungen profitieren werden. Wir sind überzeugt, dass unsere exzellente Marktposition und klare Ausrichtung auf die Trends Wellness und Nachhaltigkeit – insbesondere unsere grünen Produkte – eine hervorragende strategische Ergänzung sind.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller