28 Auszubildende starten bei Sartorius ins Berufsleben
Was erwartet mich in der Ausbildung? Wofür steht Sartorius und in welchen Märkten ist der Konzern aktiv? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt der Begrüßungsveranstaltung der Orientierungsphase, die Sartorius vom 2. bis zum 4. August am Standort Göttingen angeboten hat. So konnten die Neuzugänge vor ihrem Start in den einzelnen Abteilungen das Unternehmen und ihre neuen Kollegen kennen lernen sowie erste Erfahrungen miteinander austauschen. Zusätzlich erhielten die Auszubildenden, von denen 23 in der Unternehmenszentrale in Göttingen und fünf an den Standorten Melsungen und Aachen beschäftigt sind, bei Werksführungen „live“ Einblicke in die Produktion. Auch die Eltern waren zur Begrüßung eingeladen, um sich über den neuen Arbeitgeber ihrer Kinder zu informieren.
„Trotz der allgemein rückläufigen Bewerberzahlen bei den Azubis war das Interesse an einer Ausbildung bei Sartorius ungebrochen hoch. Wir haben viele sehr gute Bewerbungen bekommen und konnten alle Ausbildungsplätze qualifiziert besetzen. In diesem Jahr starten 9 Frauen und 19 Männer im Alter von 16 bis 26 Jahren, “ sagte Heike Jansen, Leiterin Personalentwicklung der Sartorius Mechatronics.
Sartorius beschäftigt inklusive der Neuzugänge an seinen deutschen Standorten in Göttingen, Hamburg, Aachen und Melsungen zurzeit insgesamt 110 Auszubildende in 18 Ausbildungsberufen und acht Studiengängen im Praxisverbund (duales Studium), davon 86 in Göttingen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.