Centrotherm liefert zwei Produktionsanlagen für Solarzellen nach China
(dpa-AFX) Der Solarzulieferer Centrotherm hat aus China Aufträge zum Bau von zwei schlüsselfertigen Produktionsanlagen für kristalline Solarzellen erhalten. Beide Kunden investierten jeweils einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag, teilte die Gesellschaft am Montag in Blaubeuren (Baden-Württemberg) mit. Für eine der beiden 60-Megawatt-Anlagen sei bereits eine Anzahlungen eingegangen.
Centrotherm wertete die Bestellungen als Trendwende im zuletzt eher schwachen Geschäft mit schlüsselfertigen Anlagen. Technikvorstand Peter Fath äußerte sich optimistisch, dass es bald weitere Bestellungen geben werde. "Wir sind mit weiteren Unternehmen weltweit in fortgeschrittenen, aussichtsreichen Gesprächen."
Schlüsselfertige Anlagen (Turnkey) werden vor allem von Neueinsteigern in den Solarmarkt bestellt. Zuletzt wagten diesen Schritt wegen des hohen Wettbewerbsdrucks in der Branche nur noch wenige Unternehmen. Die beiden Aufträge kämen nun von Firmen, die die Zellenproduktion neu aufnehmen wollten. Darunter sei auch ein Staatskonzern, hieß es. Die erste Anlage soll bereits im ersten Quartal 2011 anlaufen, die zweite Ende der ersten Jahreshälfte 2011.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.