Süd-Chemie rechnet mit Besitzerwechsel
(dpa) Der Spezialchemiehersteller Süd-Chemie stellt sich auf einen Besitzerwechsel ein. Der Finanzinvestor One Equity Partners (OEP) bereite nach fünf Jahren den Verkauf seiner Anteile an dem Konzern vor, berichtete das «Handelsblatt» (Dienstag). «Ich gehe davon aus, dass dies im nächsten Jahr passieren wird», sagte Süd- Chemie-Vorstandschef Günter von Au der Zeitung. Ein Börsengang wäre Mitte 2011 möglich, vorstellbar sei aber auch der Verkauf an einen strategischen Investor. Für OEP würde sich der Verkauf rechnen, da der Süd-Chemie-Aktienkurs seit dem Einstieg des Finanzinvestors rasant gestiegen ist.
Die Wirtschaftskrise hat Süd-Chemie hinter sich gelassen. Nach einem schwierigen Jahr 2009 und einem schleppenden Start ins Jahr 2010 läuft es inzwischen wieder rund. Die Umsatzprognose für das laufende Jahr hob von Au von zuletzt fünf Prozent Zuwachs auf nunmehr bis zu zehn Prozent an. Im vergangenen Jahr waren die Erlöse von 1,2 auf 1,1 Milliarde Euro zurückgegangen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.