Dow Corning stellt Umsätze und Gewinne für das dritte Quartal 2010 vor

04.11.2010 - USA

Die Dow Corning Corp. meldete einen Konzernüberschuss von 176,0 Mio. $ für das dritte Quartal 2010, was einem Rückgang von 5 Prozent gegenüber dem Konzernüberschuss aus dem dritten Quartal 2009 in Höhe von 184,3 Mio. $ entspricht. Das bereinigte Ergebnis für das dritte Quartal lag 2010 bei 171,6 Mio. $, im Vergleich zu 184,5 Mio. $ im Jahr 2009. Für die ersten drei Quartale von 2010 belief sich der Konzernüberschuss damit auf 615,0 Mio. $, ein Anstieg von 99 Prozent gegenüber dem Konzernüberschuss aus den ersten drei Quartalen des Vorjahres in Höhe von 309,1 Mio. $.

Des Weiteren gab Dow Corning ein bereinigtes Ergebnis von 559,1 Mio. $ für die ersten drei Quartale des Jahres 2010 bekannt, im Vergleich zu 366,7 Mio. $ für die ersten drei Quartale im Jahr 2009. Für 2010 versteht sich das bereinigte Ergebnis exklusive des Steuervorteils aus den U.S. Advanced Energy Manufacturing Tax Credits. Die Ergebnisse von 2009 wurden um Ausgaben in Bezug auf Umstrukturierungsmaßnahmen bereinigt.

Dow Corning meldete einen Umsatz von 1,51 Mrd. $ für das dritte Quartal 2010, was um 7 Prozent über dem Umsatz des entsprechenden Vorjahresquartals in Höhe von 1,41 Mrd. $ liegt. Der Umsatz in den ersten drei Quartalen von 2010 betrug 4,41 Mrd. $, 22 Prozent mehr als der Umsatz aus den ersten drei Quartalen des Jahres 2009, der sich auf 3,62 Mrd. $ belief.

„Dow Corning profitiert auch weiterhin von der starken weltweiten Nachfrage nach unseren Produkten auf Siliziumbasis,“ sagte Dow Cornings Executive Vice President und Chief Financial Officer J. Donald Sheets. „Dadurch konnten wir unseren Erfolg festigen und trotz des unsicheren Marktumfelds weitere Investitionen in unsere Zukunft tätigen. Wir können ein stetes Wachstum in unserem Silikonsegment über sämtliche von uns belieferte Branchen hinweg beobachten, wobei sich deutliche Stärken in den Bereichen Elektronik, Biowissenschaften, Solartechnik und Industrieanwendungen abzeichneten. Die steigende Nachfrage in der Solarbranche wirkt sich auch weiterhin günstig auf Dow Cornings Polysiliziumsegment in Form unseres Joint-Ventures Hemlock Semiconductor Group aus, so dass es seine gesamte Produktion absetzen kann,“ so Sheets.

„Das vierte Quartal wird einen wichtigen Meilenstein für Dow Corning markieren, da wir unsere neueste Komplettanlage zur Siloxanproduktion im chinesischen Zhangjiagang offiziell eröffnen werden. Diese Anlage wird für weiteres Wachstum im Silikonsegment von Dow Corning sorgen und uns die bessere Versorgung Asiens ermöglichen, das zurzeit die größte und am schnellsten wachsende Region für unsere Silikonprodukte ist.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?