EnviroChemie ist Hessen Champion 2010
Bisher werden Abwässer aus der Milchverarbeitung in klassischen Klärwerken aufbereitet. Hierbei wird ein guter Reinigungserfolg erzielt, aber die Reinigung erfordert einen erheblichen Energieeinsatz zur Erzeugung von Luftsauerstoff und dem Antrieb der Maschinenaggregate.
Das Biomar®-System der EnviroChemie setzt direkt im Betrieb an. Nach grober Vorreinigung, wird das Abwasserkonzentrat in den Biomar®-Behandlungsreaktor gegeben. In diesem Reaktor entstehen spezifische Millieubedingungen, in denen sich anaerobe Bakterien vermehren, so weit nichts Neuartiges. Aber den EnviroChemie Ingenieuren ist es gelungen, diese Bakterien durch eine spezielle Konstruktion und Rückhaltetechnologie im System zu halten und so aufzukonzentrieren, dass sie in der Lage sind, über 90 % der im Abwasser enthaltenen Biomasse in Biogas umzuwandeln. Dieses Biomar®-Reaktor- und Rückhaltesystem wurde 2010 zum Patent angemeldet. Im Gegensatz zur klassischen Abwasserbehandlung, entsteht bei der Biomar®-Reinigung ein erheblicher Energieüberschuss, der in der Produktion wieder verwendet werden kann.
Ein Beispiel für die sehr effiziente Umsetzung des neuen Verfahrens ist die Großmolkerei Normejerrier im Umea, Schweden. Dort werden 550.000 Liter Rohmilch pro Tag verarbeitet und daraus verschiedenste Produkte, von Milch, Dickmilch über Joghurt bis zu Käse, produziert. Bei der Produktion fallen 230.000 Liter hoch belastetes Abwasser an. Daraus werden rund 8.000 Kubikmeter Biogas pro Tag erzeugt. Das entspricht einem Heizölwert von rund 2.500 EUR pro Tag. Gleichzeitig wird die CO2-Emission des Betriebes um 1.400 kg täglich reduziert.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.