H&R Wasag mit Rekordergebnis
(dpa) Der Spezialchemiehersteller H&R Wasag aus dem emsländischen Salzbergen hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Rekordergebnis erzielt. Der Umsatz habe die Milliardengrenze überschritten und sei um knapp 39 Prozent auf 1056,8 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte um 57,6 Prozent auf 103,4 Millionen Euro. Der Konzernüberschuss wuchs um mehr als das Doppelte von 25 auf 52 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter nahm um 38 auf 1374 zu.
H&R Wasag bedient chemisch-pharmazeutische Nischen wie Paraffine, Weichmacher oder Weißöle. Die Produktionskapazitäten in diesen Bereichen seien in den vergangenen Jahren stark ausgebaut worden, wovon das Unternehmen profitiert habe, hieß es. Die Absätze seien auch im Februar auf hohem Niveau gewesen. Wegen der deutlich gestiegenen Rohstoffkosten seien weitere Preiserhöhungen jedoch unumgänglich, sagte Vorstandsvorsitzender Gert Wendroth in der Mitteilung.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.