DELO steigert Umsatz um fast 40 Prozent
Wachstumssteigerung im In- und Ausland
„Sehr erfreulich ist die Umsatzsteigerung im Heimatmarkt Deutschland - und zwar 35 Prozent“, sagt DELO-Geschäftsführer Dr. Wolf-Dietrich Herold. Auch der Auslandsumsatz konnte um 38 Prozent gesteigert werden. Er beträgt nun 57 Prozent des Gesamtumsatzes. Der Zuwachs erfolgte vor allem in Gesamtasien, und zwar um ebenfalls 38 Prozent: Der Umsatz in China legte um 40 Prozent zu, in Südostasien um 38 Prozent. „Insbesondere Zukunftsbranchen wie die Displayindustrie, die Photovoltaik und der RFIDBereich wuchsen hier kräftig“, sagt Herold.
Auch in den USA verlief das Geschäft positiv. „Wir konnten unseren Umsatz um 290 Prozent steigern“, so Herold. Bereits 2008 hatte DELO die eigene Tochtergesellschaft DELO Industrial Adhesives LLC. gegründet. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde die amerikanische Tochter ausgebaut und weitere Vertriebsmitarbeiter aus Deutschland dorthin entsendet.
Mitarbeiteranzahl wurde gesteigert
Das Wachstum des Unternehmens machte sich auch bei der Anzahl der Mitarbeiter bemerkbar: DELO verzeichnet zum Geschäftsjahresende 260 Mitarbeiter (GJ 09/10: 230 Mitarbeiter). Neu eingestellt wurde insbesondere in den Bereichen Technik/Ingenieurwesen sowie Vertrieb. Für das kommende Geschäftsjahr 11/12 plant DELO, 60 weitere Mitarbeiter im In- und Ausland einzustellen.
Standort Deutschland im Vordergrund
DELO setzt auch weiterhin auf den Standort Deutschland: Aktuell im Bau befindet sich in Windach bei München ein Technikum, mit dem das Unternehmen in Zukunft eine eigene Rohstoffsynthese betreibt. Darüber hinaus fand bereits der Baubeginn für ein neues Laborgebäude statt, das 2012 fertig gestellt wird. DELO wird auch in Zukunft ausschließlich in Windach High-Tech-Klebstoffe für Branchen wie die Automobilzulieferindustrie, Mikroelektronik sowie die Karten- und Displayindustrie
produzieren und entwickeln. Darüber hinaus beschäftigt DELO weltweit Vertriebsingenieure und arbeitet mit einem Netz aus Vertriebspartnern zusammen.
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