Universität Göttingen: Neue Methoden für die Lehramtsausbildung im Fach Chemie
Fonds der chemischen Industrie fördert Projekt zur Verbesserung des Laborunterrichts
„Ziel unseres Projekts ist die mediendidaktische Aufarbeitung von Schulversuchen in Form von Lernvideos, Animationen und Bildern sowie deren Implementierung in Lernmanagementsysteme, die an der Universität Göttingen genutzt werden“, erläutert Prof. Waitz. Besonders förderungswürdig ist dabei aus Sicht des FCI die Kombination von klassischer Präsenzlehre mit E-Learning-Elementen.
„Im Gegensatz zu reinen Effektpräsentationen, wie sie häufig auf Internetplattformen zu finden sind, geht es bei dem Projekt darum, den Lehramtsstudierenden beizubringen, wie sie Experimente im Chemieunterricht kompetent einsetzen und durchführen“, beschreibt Prof. Waitz. „Die so erworbenen Kompetenzen können die Studierenden dann bei der Organisation eines Schul-Experimentiertages im Herbst 2011 an der Fakultät für Chemie gezielt ausbauen und vertiefen.“
Das Lehramtsstudium ist an der Göttinger Fakultät für Chemie im Zwei-Fächer-Bachelor sowie im aufbauenden Master of Education möglich.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.