DuPont einigt sich außergerichtlich mit spanischem Kältemittelhändler

Vereinbarung betrifft nicht autorisierten Vertrieb von patentierten R-422D-Retrofit-Kältemitteln

05.07.2011 - Schweiz

DuPont und Star Refrigeration, Glasgow/Großbritannien, haben eine außergerichtliche Einigung mit dem Kältemittelhersteller Eccogas Refrigerants S.A., Martorelles/Spanien, erzielt. Sie betrifft den Vertrieb von R422D-Kältemitteln, die nicht von DuPont oder einer autorisierten Quelle stammen. Obwohl keine Details bekannt gegeben wurden, bestätigen DuPont und Star, dass diese Übereinkunft den nicht autorisierten Vertrieb von R422D durch Eccogas zukünftig unterbindet.

DuPont ist der einzige Lizenznehmer für das von Star patentierte R422D, ein ozonunschädliches Kältemittel, das bei der Umrüstung und Wartung von Anlagen in der Gewerbekälte und Gebäudeklimatisierung weit verbreitet ist. Das unter dem Namen ISCEON® MO29 vermarktete Produkt gehört zur ISCEON® Familie ozonunschädlicher Retrofit-Kältemittel von DuPont. Diese Substanzen gelten nach dem Service-Verbot für R22-Neuware in der Europäischen Union als bevorzugte Kältemittel für die Umrüstung bestehender R22-basierender Kälteanlagen in Europa.

Dazu Diane Iuliano Picho, Global Business Manager bei DuPont Refrigerants: „DuPont und Star Refrigeration haben Beweise gesichert, die den Vorwurf der Patentrechtsverletzung bei R422D in Spanien bekräftigen. Wir gehen rigoros gegen den illegalen Handel mit R422D in Europa vor. Die Durchsetzung der Patentrechte im Bereich Kältemittel garantiert unseren Kunden, dass sie jederzeit auf qualitativ hochwertige und legale Produkte von zuverlässigen und seriösen Händlern zurückgreifen können.“ Und sie ergänzt: „DuPont wird auch in Zukunft geistiges Eigentum in Bezug auf Kältemittel wie ISCEON® MO29 schützen. Dieses Vorgehen ist unerlässlich, um unsere kontinuierlichen Investitionen in neue Technologien und Produkte für den Kältemittelmarkt zu sichern.“

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...