Acordis überträgt Aktivitäten auf neues Faserunternehmen
Nach der Ankündigung, dass ein neues Faserunternehmen ("NewCo") innerhalb der CVC-Gruppe, die 64% der Acordis-Anteile hält, gegründet werden soll, gab Acordis heute die Absicht bekannt, mehrere seiner Geschäftsbereiche auf NewCo zu übertragen.
Die Gründung von NewCo durch CVC Capital Partners ("CVC") wurde angekündigt, nachdem CVC und die Bank Austria eine Vereinbarung getroffen haben, nach der CVC - bei Zustimmung der Regulierungsbehörden - etwa 80% der Anteile an der Lenzing AG über die Bank Austria kaufen wird. Das neue Unternehmen soll die Aktivitäten von Lenzing mit den entsprechenden Faseraktivitäten von Acordis zusammenfassen. Die von dem Transfer betroffenen Acordis-Aktivitäten umfassen Viskosestapel, Tencel (Lyocell Stapelfaser), Enka (Viskose-Filament), Azetat-Filament (Novaceta, 50% Beteiligung), technische Viskosegarne (Cordenka) und die Acrylfaser-Aktivitäten in Kelheim (D). Sie erzielen einen Gesamtumsatz von annähernd 800 Millionen Euro und beschäftigen 4.600 Mitarbeiter. Die Transaktion muss von den zuständigen Behörden genehmigt werden.
Folkert Blaisse, Vorstandsvorsitzender von Acordis, erklärte: 'Durch diese Transaktionen wird eine starke Unternehmensgruppe für Zellulosefasern entstehen, die von der neuen Struktur profitiert.‘
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.