DuPont mit starkem Ergebnis im zweiten Quartal

15.08.2011 - USA

Im zweiten Quartal 2011 hat DuPont einen Umsatz von 10,3 Milliarden US-Dollar erzielt. Damit verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn stieg um 5 Prozent auf 1,21 Milliarden US-Dollar.

“Unser starkes Umsatzwachstum im zweiten Quartal in allen Segmenten und Regionen resultiert aus einer  konsistenten globalen Ausrichtung und kundenorientierter Innovation”, kommentiert  CEO Ellen J. Kullman. “Wir erhöhen unsere Gewinnerwartung für 2011 auf Basis der starken Leistung in diesem Jahr und im Vertrauen auf unsere Geschäftspläne für die zweite Jahreshälfte. Langfristig erwarten wir zusätzliche überzeugende Wachstumsmöglichkeiten in unseren Geschäftsbereichen, die aus wissenschaftsbasierten Innovationen und Zusammenarbeit stammen, und die die Integration von Danisco mit seinen Weltklasse-Enzymen, Fermentationen und Lebensmittelzusatzstoffen in das starke Portfolio von DuPont im Bereich Industrial Bioscience und Nutrition & Health einschließen“.

Für das Gesamtjahr 2011 hat DuPont die Gewinnerwartung von einer Spanne von 3,65 bis 3,85 US-Dollar pro Aktie (ohne Danisco) auf eine Spanne von 3,90 bis 4,05 US-Dollar pro Aktie erhöht. Die Erhöhung reflektiert die starken Ergebnisse im zweiten Quartal, die Erwartung für andauerndes globales Wirtschaftswachstum und etwa 0,05 US-Dollar pro Aktie von Danisco. Durch die Übernahme von Danisco erwartet das Unternehmen eine Gewinnbelastung für 2011 von 0,18 US-Dollar bis 0,29 US-Dollar pro Aktie gegenüber der früheren Einschätzung 0,30 US-Dollar bis 0,45 US-Dollar pro Aktie. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen im dritten Quartal eine Gewinnbelastung von 0,03 US-Dollar in Zusammenhang mit einer Lizenzvereinbarung.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...