Abschlussbericht SENSOR+TEST 2011: Bestnoten von Ausstellern und Besuchern
So sind nach der repräsentativen Umfrage eines neutralen Marktforschungsinstituts nicht weniger als 97% der Besucher mit dem Angebot auf der SENSOR+TEST sehr zufrieden bzw. zufrieden. Mehr noch: 99% (!) der Befragten beurteilen die gebotenen Informations- und Kontaktmöglichkeiten an den Messeständen positiv. Dazu Geschäftsführer Holger Bödeker von der veranstaltenden AMA Service GmbH: „Besonders stolz macht uns, dass wir die Zufriedenheitswerte bei Ausstellern wie Besuchern auf höchstem Niveau nochmals steigern konnten!“
Auf der anderen Seite schätzen die Aussteller vor allem die hohe Fach- und Beschaffungskompetenz der Besucher. Charakteristisch ist dabei die weite Streuung der Anwendungsbranchen, von denen der Maschinen- und Anlagenbau (aktueller Besucheranteil: 24%), sowie die Bereiche Automotive/Luftfahrt und Elektroindustrie (je 20%) die größten Anteile stellen. Peter Scholz, Geschäftsführer der ADDITIVE GmbH, berichtet: „Wir treffen hier auf ein breites Spektrum von Branchen und Anwendungen. Das unterscheidet die SENSOR+TEST von anderen Veranstaltungen, die sich nur an bestimmte Zielgruppen richten. Die Besucher sind hoch kompetent und sehr gut vorbereitet. Wir erhalten hier sehr konkrete Anfragen für Projekte.“
Zum neuen Leitmotiv der Messe – "Willkommen zum Innovationsdialog!" – passt auch, dass sich die Mehrzahl der Besucher (55%) vor allem über aktuelle Neuheiten informieren möchte. Christian Zimmermann, Geschäftsführer der GeneSys Elektronik GmbH, hat dabei einen interessanten Trend ausgemacht: „Die Besucher interessieren sich zunehmend mehr für Komplettlösungen als nur für Sensoren alleine – das kommt speziell uns als Systemintegrator sehr entgegen.“
Die volle Zufriedenheit der Aussteller mit Organisation und Service fasst schließlich Dr. Heinrich Steger, Leiter Strategisches Produktmarketing bei der Polytec GmbH, wie folgt zusammen: „Die SENSOR+TEST bietet für die Aussteller eine umfangreiche Unterstützung, die von den jährlichen Schwerpunktthemen, über vielfältige Marketingdienstleistungen im Vorfeld der Messe, bis hin zu einer sehr guten Betreuung vor Ort reicht.“
Aussteller wie Besucher sehen mit ungebremsten Optimismus in die Zukunft der Branche. So erwarten 77% (im Vorjahr: 72%) der Besucher und sogar 82% (79%) der Aussteller ein weiterhin leichtes bis starkes Anziehen der Branchenkonjunktur.
Die nächste SENSOR+TEST findet vom 22. bis 24. Mai 2012 wieder im Messezentrum Nürnberg statt. Eine besondere Attraktion wird dabei das Schwerpunktthema "Elektromobilität" sein. Es wurde vom Ausstellerbeirat ausgewählt, weil Sensorik, Mess- und Prüftechnik für den Einsatz dieser zukunftsweisenden Technologie von besonders großer Bedeutung sind.
Auch das gewohnt starke wissenschaftliche Programm wird 2012 nicht zu kurz kommen. An Stelle des SENSOR+TEST Kongresses, der turnusmäßig erst wieder 2013 stattfindet, werden dann zwei hochkarätige Gastveranstaltungen die Messe begleiten: Die 16. GMA/ITG-Fachtagung "Sensoren und Messsysteme" sowie das erstmals in Deutschland stattfindende 14. International Meeting on Chemical Sensors (IMCS).
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.