Neues Pharmaunternehmen entsteht in Vorpommern
Greifswald (dpa) - Ein neues Pharma-Unternehmen mit Forschungs- und Produktionsstätten soll vom nächsten Jahr an bei Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) errichtet werden. Wie der Vorstandsvorsitzende der Riemser Arzneimittel AG (Riemser Ort), Norbert Braun, am Donnerstag der dpa in Greifswald sagte, sollen innerhalb von fünf Jahren rund 100 Millionen Euro investiert und 250 Arbeitsplätze geschaffen werden. Unternehmensschwerpunkt werde die Entwicklung und Produktion von Human-Arzneimitteln sein. Das Riemser Werk beteiligt sich nach eigenen Angaben mit 24,9 Prozent.
Die Riemser Arzneimittel AG ging aus einem DDR-Teilbetrieb der Tierseuchenanstalt hervor und wurde 1992 privatisiert. Innerhalb von zehn Jahren stieg die Zahl der Mitarbeiter von 30 auf fast 400. Bei einem Umsatz von 30,7 Millionen Euro im Jahr 2001 erzielte das Unternehmen einen Vorsteuergewinn von 7,7, Millionen Euro. Das Unternehmen will nach den Worten von Braun seine Schwerpunkte Arzneimittel und Biopharmazeutika gegen Haut- und Krebskrankheiten sowie Tiererkrankungen ausbauen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.