LANXESS produziert weltweit ersten EPDM-Kautschuk auf biologischer Basis

23.09.2011 - Brasilien

LANXESS erweitert das Engagement für den Einsatz von Rohstoffen auf biologischer Basis zur Produktion von hochwertigem synthetischen Kautschuk. Der deutsche Spezialchemie-Konzern will bis Ende des Jahres Ethylen-Propylen-Dien-Monomer (EPDM) aus Ethylen auf biologischer Basis herstellen. Dies wird die weltweit erste Form von EPDM-Kautschuk auf biologischer Basis sein.

EPDM wird üblicherweise unter Verwendung der auf Erdöl basierenden Rohstoffe Ethylen und Propylen produziert. Alternativ plant LANXESS die Verwendung von Ethylen, das vollständig aus dem nachwachsenden Rohstoff Zuckerrohr hergestellt wird. Dazu wird Ethanol mittels Dehydratisierung aus brasilianischem Zuckerrohr gewonnen. Das Unternehmen Braskem S.A. wird das bestehende EPDM-Werk von LANXESS in Triunfo, Brasilien, zukünftig über eine Pipeline mit dem Ethylen beliefern. 

„Die kontinuierliche Suche von LANXESS nach Alternativen zu fossilen Brennstoffen unterstreicht unser Engagement zur Verringerung der CO2-Emissionen durch nachhaltige Produktion“, sagte Günther Weymans, Leiter der Business Unit Technical Rubber Products. „Wir freuen uns sehr, dass unser brasilianisches Werk der Pionier für EPDM auf biologischer Basis sein wird.“ 

„LANXESS wird dazu beitragen, unseren Kundenkreis für erneuerbare Chemikalien zu erweitern. Dank dieser Vereinbarung werden die Vorzüge des „Grünen Ethylens“ künftig anderen wichtigen Anwendungen und Märkten zugänglich gemacht. LANXESS ist aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seines hervorragenden Rufs in der Automobilindustrie der ideale Partner für uns“, sagte Marcelo Nunes, Direktor des Bereichs Erneuerbare Chemikalien von Braskem.

Triunfo produziert derzeit 40.000 Jahrestonnen des regulären EPDM-Kautschuks, und es wird erwartet, dass die ersten Chargen des Keltan Eco mehrere hundert Tonnen betragen werden. Das Unternehmen betreibt weitere EPDM-Anlagen in Geleen, Niederlande, Marl, Deutschland, und Orange, Texas, USA. Alle EPDM-Sorten werden künftig unter dem Markennamen Keltan verkauft. 

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...