FKuR und Braskem unterzeichnen Compoundier-Vertrag für ‚Green PE‘

27.09.2011 - Deutschland

Braskem und FKuR haben einen Vertrag zur Compoundierung von Bio-PE ‚Green PE‘ geschlossen. Diese strategische Partnerschaft ermöglicht die Herstellung der ersten maßgeschneiderten ‚grünen‘ Polyethylen Compounds in Europa.

Für die Entwicklung hochwertiger Compounds sowie zur weiteren Durchdringung des europäischen Marktes war Braskem auf der Suche nach einem professionellen Partner. „Wir haben uns für FKuR als Partner entschieden, da diese nicht nur umfangreiche und langjährige Erfahrungen in der Compoundierung von Biokunststoffen, sondern auch in der von herkömmlichen Polyolefinen haben. Die umfangreichen Kenntnisse sowie die exzellente Reputation von FKuR in der Biokunststoffbranche haben uns überzeugt, dass FKuR der beste Partner für uns ist“, betont Fabio Carneiro, Renewable Chemicals Commercial Officer bei Braskem.

„Diese Vereinbarung ist ein maßgeblicher und wichtiger Schritt zur Erweiterung unseres Portfolios von biobasierten Kunststoffen. Für uns stellt die Compoundierung von ‚Green PE‘ eine konsequente Weiterentwicklung unserer starken weltweiten Expansion sowie unserer Philosophie ‚Plastics – made by nature‘ dar“, erklärt Dr. Edmund Dolfen, Geschäftsführer der FKuR.

Das zur Herstellung von ‚Green PE‘ verwendete Ethanol wird dabei nicht aus Erdöl, sondern aus brasilianischem Zuckerrohr gewonnen. Der Anteil nachwachsender Rohstoffe kann in Abhängigkeit von der Anwendung bis zu 100% betragen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?