Wacker und Dow Corning eröffnen erweiterte Anlage für pyrogene Kieselsäure in Zhangjiagang, China
Die Produktionskapazität für beide Anlagen – Siloxan und pyrogene Kieselsäure – wird einschließlich der zweiten Ausbaustufe voraussichtlich insgesamt 210.000 Tonnen im Jahr betragen. Die Investitionen beider Unternehmen in die Produktionsanlagen für pyrogene Kieselsäure belaufen sich in Summe auf einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.
Pyrogene Kieselsäuren und Siloxan sind wichtige Ausgangsstoffe für die Herstellung fertiger Siliconprodukte. Silicon-basierte Materialien werden in nahezu allen Bereichen der stark wachsenden chinesischen Wirtschaft eingesetzt, etwa in den Branchen Automobil, Bau, Kosmetik, Energie, Solar und Textil.
„Der Bedarf an fortschrittlichen Siliconprodukten wächst – in China und weltweit“, sagte Dr. Wilhelm Sittenthaler, Mitglied des Vorstands der Wacker Chemie AG, während der Eröffnungsfeier. „Die neue Anlage erlaubt uns nicht nur, schnell auf die lokalen Marktbedürfnisse zu reagieren und unseren Kundenservice in der Region zu verbessern. Wir können dadurch auch Siliconprodukte liefern, die internationale Qualitätsstandards erfüllen und so die nachhaltige Entwicklung der Siliconindustrie in China vorantreiben.
Beide Unternehmen stellen am Standort Zhangjiagang in jeweils eigenen Produktionsanlagen fertige Siliconprodukte her, die sie unabhängig voneinander vermarkten und vertreiben.
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.