AkzoNobel und Fluorchemie gründen Fluorkohlenwasserstoff Joint Venture
Das 50/50 Joint Venture der CF Carbons, das zum 1. Januar 2012 in Kraft tritt, wird eine bestehende Partnerschaft formalisieren und langfristig Stabilität für AkzoNobel, Fluorchemie und die Kunden des R22 bieten. AkzoNobel bringt ihr Wissen über die Chlorproduktion in das Joint Venture ein, während Fluorchemie ihre Produktionsanlagen und das Wissen über Fluor beisteuert. Die R22 Anlage hat eine Produktionskapazität von 24kt/Jahr.
Laut Erhard Leistner, Managing Director der CF Carbons und Dr. Christian Rocktäschel, Eigentümer der Fluorchemie Gruppe, ist die Zusammenarbeit bei R22 essentiell für beide, AkzoNobel Industrial Chemicals und Fluorchemie: „Diese Kooperation verbessert die Liefersicherheit von R22, was für alle Teilnehmer der Fluorpolymer Märkte in Europa und weltweit von Interesse sein wird." Beide unterstreichen den gemeinsamen Vorteil für beide Partner:„CF Carbons ist eine strategische Partnerschaft auf lange Sicht. AkzoNobel sichert ihre Position für Chloroform und Fluorchemie sichert ihre Lieferantenposition für Flusssäure."
Das Joint Venture wird seinen Betrieb in Frankfurt am Main haben, wo AkzoNobel im Juni 2011 die Investition von €140 Millionen angekündigt hat, um ihre Elektrolyse in Frankfurt auf die modernste Membrantechnologie umzustellen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.