BASF baut Präsenz in afrikanischen Wachstumsmärkten aus
Umsatz in Afrika soll bis 2020 mehr als verdoppelt werden
„Afrika ist ein riesiger, rohstoffreicher Kontinent mit einer stark wachsenden Bevölkerung. Die ebenfalls dynamisch wachsende Wirtschaft bietet der BASF enorme Potenziale. Durch eine stärkere Präsenz vor Ort werden wir unsere Kunden zukünftig noch besser unterstützen und die Marktposition der BASF gezielt weiter ausbauen können“, so Jacques Delmoitiez, der als Bereichsleiter das Geschäft in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika verantwortet.
Ziel ist, den BASF-Umsatz in Afrika bis 2020 mehr als zu verdoppeln. Dieser lag 2010, das Öl- und Gasgeschäft ausgenommen, bei rund 1 Mrd. €.
Der Vertrieb innovativer Bauchemikalien für den boomenden Bausektor in den Metropolen Ostafrikas stellt einen Schwerpunkt der Aktivitäten dar. Das gilt ebenso für den Absatz Ertrag steigernder Pflanzenschutzmittel. Daneben entwickelt das Unternehmen das wachsende Geschäft im Endkonsumentenbereich, zum Beispiel in Form von Inhaltsstoffen für Körperpflege- und Waschmittel sowie für den Pharmabereich. Die BASF profitiert in diesem Zusammenhang von einer wachsenden Mittelschicht mit zunehmenden Konsumbedürfnissen.
Gleichzeitig liefert das Unternehmen Lösungen für drängende Herausforderungen, die in weiten Teilen Afrikas bestehen. Für den privaten Hausbau bietet die BASF unter anderem Dämmstoffe wie Neopor® an. Ein weiteres Kernprojekt ist die Bekämpfung von Vitamin A-Mangel. Durch zu wenig Vitamin A können Menschen erblinden und leichter an Infektionen erkranken. Mit Hilfe der BASF Food Fortification werden daher Grundnahrungsmittel wie Öl oder Mehl mit Vitamin A angereichert.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.