Ciba Spezialitätenchemie: Neuer UV-Absorber soll Lebensdauer von Lacken erhöhen

TINUVIN® 405, ein neuer UV-Absorber für Pulverlacke

29.08.2002

Ciba Spezialitätenchemie hat soeben Ciba® TINUVIN® 405 eingeführt, einen neuen, speziell für Pulverlacke bestimmten UV-Absorber. Idealer Schmelzpunkt, ausgezeichnete Fotopermanenz, thermale Stabilität und geringer Farbgrad ermöglichen es TINUVIN 405, auch den hohen Leistungs- und Haltbarkeitsanforderungen der anspruchsvollsten Anwendungen gerecht zu werden.

TINUVIN 405 eignet sich für katalysierte Acryl- oder Polyesterharze. Dank geringer Schmelztemperatur bietet es sich auch für Pulverlacke an, die auf Glycidyl-Methylacrylat (GMA) basieren. Typische Anwendungsgebiete sind Pulver-Klarlacke für die Automobilindustrie, Pulverlacke für Kunststoffe und Holz sowie Hochleistungs-Industrielacke.

Dank seinen Absorptionseigenschaften ist TINUVIN 405 eine geeignete Wahl für die Stabilisierung von UV-gehärteten Hochleistungs-Systemen. Zusammen mit Photoinitiatoren mit einer Absorption von über 400nm, z.B. Ciba® IRGACURE® 819, führt der Einsatz von TINUVIN 405 in solchen Systemen zu einer ausgezeichneten Durchhärtung.

Durch die gemeinsame Anwendung mit den geeigneten gehinderten Amin-Lichtstabilisatoren (HALS) kann TINUVIN 405 die Lebensdauer von Lacken deutlich verlängern und sorgt für langzeitig gute Farben, Glanz und Erhaltung der physischen Eigenschaften. TINUVIN 405 kennt keine Interaktionen mit amin- und/oder metallkatalysierten Lacksystemen, die mit anderen UV-Absorber-Typen manchmal zu Vergilbungen führen können.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?