ABB erhält von Shell Zuschlag für Bau eines Kraftwerks im Irak
„Dieses Projekt wird eine stabile und zuverlässige Energieversorgung garantieren, mit der die vorhandene und zukünftige Infrastruktur unterstützt werden kann“, erklärt Veli-Matti Reinikkala, Leiter der Division Prozessautomation von ABB. „Die Fähigkeit von ABB, alle Aspekte dieses komplexen Projekts auszuführen, wird entscheidend dazu beitragen, die Basrah Gas Company mit der elektrischen Energie zu versorgen, die sie für ihren kompletten Produktionsprozess benötigt.“
Das Projekt „Khor Al Zubair“ ist Teil einer EPC-Vereinbarung (Engineering, Procurement, Construction) über den Bau eines Kraftwerks mit einer Gesamtleistung von 50 Megawatt (MW), das die Betriebsanlagen der Basrah Gas Company mit Strom versorgen soll.
ABB ist für die Projektgesamtleitung, die technische Planung, Beschaffung, den Bau, die Bauleitung, die Inbetriebnahme und Anlaufdienstleistungen sowie für die Produktionsleistung verantwortlich. Die Fertigstellung des Kraftwerks ist für das dritte Quartal 2013 vorgesehen.
Der Lieferumfang von ABB für das Kraftwerk umfasst Prozessleitsysteme, Brand-, Gas- und Notfall-Abschaltsysteme, Energiemanagementsysteme, Aufspann- und Verteiltransformatoren, Nieder- und Mittelspannungsausrüstung sowie Versorgungseinrichtungen wie Dieselgeneratoren, Leuchtsteuerung und Druckluftsystem. Shell Gas Iraq B. V. ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Shell, das am Südgasprojekt teilnimmt und die Anteile von Shell (44 Prozent) an der Basrah Gas Company hält.
Die beiden anderen Anteilseigner von Basrah Gas Company sind die Iraqi South Gas Company mit 51 Prozent sowie die Diamond Gas Iraq B.V., eine Tochter der Mitsubishi Corporation, mit 5 Prozent.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.