ABB erhält von Shell Zuschlag für Bau eines Kraftwerks im Irak

12.03.2012 - Irak

ABB hat von Shell Gas Iraq B. V. einen Auftrag in Höhe von 60 Millionen US-Dollar für den Bau eines Kraftwerks im Süden Iraks erhalten. Das Kraftwerk wird von der Basrah Gas Company betrieben werden, einem Joint-Venture-Unternehmen, das sich nach der Unterzeichnung der grundlegenden Projektverträge im November 2011 in der Gründungsphase befindet. Neben der Sanierung der vorhandenen Einrichtungen sollen auch neue Anlagen gebaut werden. Die optimierte technische Lösung und die Fähigkeit von ABB, das Projekt in einem engen zeitlichen Rahmen abzuschließen, waren massgebende Faktoren für die Erteilung des Auftrags an ABB.

„Dieses Projekt wird eine stabile und zuverlässige Energieversorgung garantieren, mit der die vorhandene und zukünftige Infrastruktur unterstützt werden kann“, erklärt Veli-Matti Reinikkala, Leiter der Division Prozessautomation von ABB. „Die Fähigkeit von ABB, alle Aspekte dieses komplexen Projekts auszuführen, wird entscheidend dazu beitragen, die Basrah Gas Company mit der elektrischen Energie zu versorgen, die sie für ihren kompletten Produktionsprozess benötigt.“

Das Projekt „Khor Al Zubair“ ist Teil einer EPC-Vereinbarung (Engineering, Procurement, Construction) über den Bau eines Kraftwerks mit einer Gesamtleistung von 50 Megawatt (MW), das die Betriebsanlagen der Basrah Gas Company mit Strom versorgen soll.

ABB ist für die Projektgesamtleitung, die technische Planung, Beschaffung, den Bau, die Bauleitung, die Inbetriebnahme und Anlaufdienstleistungen sowie für die Produktionsleistung verantwortlich. Die Fertigstellung des Kraftwerks ist für das dritte Quartal 2013 vorgesehen.

Der Lieferumfang von ABB für das Kraftwerk umfasst Prozessleitsysteme, Brand-, Gas- und Notfall-Abschaltsysteme, Energiemanagementsysteme, Aufspann- und Verteiltransformatoren, Nieder- und Mittelspannungsausrüstung sowie Versorgungseinrichtungen wie Dieselgeneratoren, Leuchtsteuerung und Druckluftsystem. Shell Gas Iraq B. V. ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Shell, das am Südgasprojekt teilnimmt und die Anteile von Shell (44 Prozent) an der Basrah Gas Company hält.

Die beiden anderen Anteilseigner von Basrah Gas Company sind die Iraqi South Gas Company mit 51 Prozent sowie die Diamond Gas Iraq B.V., eine Tochter der Mitsubishi Corporation, mit 5 Prozent.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller