SGL Group erweitert Carbonfasergeschäft mit Übernahme
(dpa) Der Kohlenstoffspezialist SGL Group verstärkt sein Carbonfasergeschäft mit einem Zukauf und erweitert damit sein Produktionsnetzwerk. Mit dem Großaktionär der portugiesischen Fisipe (Fibras Sinteticas de Portugal) sei ein Vertrag zur Übernahme von 86 Prozent an dem börsennotierten Unternehmen unterzeichnet worden, teilte die SGL Group am Donnerstag mit. Der Kaufpreis liege bei rund 25 Millionen Euro. Auch die restlichen Anteile wollen die Wiesbadener übernehmen und haben dazu ein Pflichtangebot bei der Börsenaufsicht eingereicht. Den Abschluss der Übernahme erwartet SGL Ende April.
Mit der Übernahme bekommt der Konzern einen weiteren Produktions-Standort für den Carbonfaser-Rohstoff, den sogenannten Precursor. Derzeit arbeiten dort rund 330 Mitarbeiter.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.