Ceresana aktualisiert Studie zum globalen Lösungsmittel-Markt
Gewinner und Verlierer
Die wichtigste Lösungsmittel-Gruppe sind Alkohole, wie Ethanol, n-Butanol, Isopropanol und Methanol. Im Jahr 2011 wurden hiervon weltweit ca. 6,4 Mio. Tonnen nachgefragt. Einen überdurchschnittlichen Verbrauchsanstieg von jährlich mehr als 3% wird in der Periode 2011 bis 2019 bei Ethanol sowie bei den Ethern erwartet. Neben den halogenierten Lösungsmitteln, die in Westeuropa und Nordamerika ihren Abwärtstrend fortsetzen, werden auch Aromaten und reine Kohlenwasserstoffe langfristig weiter an Bedeutung verlieren.
Unter anderem analysiert der weltweit umfassendste Report, wie sich der Einsatz von Lösungsmitteln in den einzelnen Absatzmärkten entwickeln wird. Zu den wichtigsten Nachfragern zählen die Hersteller von Farben und Lacken. Mit großem Abstand folgt der Einsatz für die Herstellung von Druckfarben: Dieses Segment erreichte im Jahr 2011 einen Anteil von knapp über 8%. Es folgen die Nachfrage der pharmazeutischen Industrie und der Einsatz in Kosmetika und Klebstoffen. Lösungsmittel kommen zudem in einer Vielzahl sonstiger industrieller Anwendungen zum Einsatz: in chemischen Herstellungsprozessen, Kühlkreisläufen, der chemischen Reinigung oder als Enteisungsmittel.
Die höchsten Verbrauchssteigerungen bei Lösungsmitteln werden voraussichtlich bei Klebstoffen erreicht. Neben dem Konsum im privaten Sektor kommen Klebstoffe auch immer häufiger bei industriellen Aufgaben zum Einsatz. Sie ermöglichen einfache, sichere und flexible Verbindungen, die zudem meist kostengünstig und leicht sind.
Schwellen- und Entwicklungsländer als Wachstumsmotoren
Der wichtigste regionale Absatzmarkt für Lösungsmittel ist Asien-Pazifik mit einem Anteil von rund 39% am weltweiten Verbrauch, gefolgt von Nordamerika und Westeuropa. In Zukunft werden die asiatischen Länder weitere Marktanteile am globalen Lösungsmittel-Markt hinzugewinnen können - vorwiegend zu Lasten der gesättigten Industrieländer. Viele Schwellen- und Entwicklungsländer profitieren hingegen von einem steigenden Verbrauch in den Anwendungsgebieten - insbesondere bei Farben, Lacken und Klebstoffen.
Beispielsweise wird die Lösungsmittel-Nachfrage für Farben und Lacke voraussichtlich bis zum Jahr 2019 um 2,9% p.a. zulegen. Dieser Trend wird von den Schwellen- und Entwicklungsländern getragen, welche aufgrund eines wachsenden Wohlstands einen steigenden Pro-Kopf-Verbrauch verzeichnen.
Umweltbewusstsein beeinflusst den Markt
Der Markt für Lösungsmittel wird durch gesetzliche Vorgaben sowie von einem steigenden Umweltbewusstsein seitens der Endverbraucher stark beeinflusst. Umstellungen, die im Zuge von ökologischen Gesichtspunkten stattfinden, werden sich sowohl auf die Herstellungsweise von Lösungsmitteln als auch auf eine weitere Substitution von Lösungsmittel-Typen konzentrieren. Die Produktion auf biologischem Weg mittels nachwachsender Rohstoffe führt zu einer Unabhängigkeit von Erdöl sowie einer verbesserten CO2-Bilanz.
Vor allem in Westeuropa und Nordamerika wird das Bestreben, möglichst wenig flüchtige organische Verbindungen in die Umwelt zu emittieren, weiter vorangetrieben. Hier wirkt sich der Wechsel von lösungsmittelhaltigen zu wasserbasierten oder anderen lösungsmittelfreien Farben negativ auf die Lösungsmittel-Nachfrage aus. In den anderen Regionen sind die Umweltschutzbemühungen noch nicht im gleichen Maße ausgeprägt. Langfristig wird aber auch hier ein Wechsel stattfinden.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weiterführender Link
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
ERBAdry von CARLO ERBA Reagents
Wasserfreie Lösungsmittel von CARLO ERBA Reagents im cleveren Redesign
ERBAdry-Serie begeistert durch neueste Generation von Septen und Verschlusskappen
Thermo Scientific™ Dionex™ ASE™ 150 oder 350 Accelerated Solvent Extractor Systeme von Thermo Fisher Scientific
Accelerated Solvent Extraction (ASE) - die beste Probenvorbereitung für die GC und LC
Beschleunigte Lösemittelextraktion - bessere Extraktionen, schneller und mit weniger Lösemittel
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.