BASF schließt Verkauf von Düngemittel-Aktivitäten an EuroChem ab
Der Verkauf umfasst Anlagen zur Herstellung von KAS/AN-Düngemitteln (Kalkammonsalpeter/Ammoniumnitrat), NPK-Düngemitteln (Stickstoff-Phosphat-Kali) und Nitrophosphorsäure sowie drei zugehörige Salpetersäure-Anlagen. Diese Aktivitäten wurden in eine separate Gesellschaft ausgegliedert – die heutige EuroChem Antwerpen NV. Rund 330 Mitarbeiter sind in das neue Unternehmen übergetreten.
Dmitry Strezhnev, CEO von EuroChem, sagte: „Mit dem Erwerb dieser Anlagen setzen wir unsere Strategie, unseren Anteil an der globalen Düngemittelindustrie durch organisches Wachstum und durch gezielte Akquisitionen zu erhöhen, weiter um. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem sehr erfahrenen Team in Antwerpen.“
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.