BASF investiert in neuen Produktionsstandort in Dahej, Indien

13.04.2012 - Indien

BASF India Limited wird 150 Millionen € in die Errichtung eines neuen Produktionsstandorts in der Dahej Petroleum, Chemicals and Petrochemicals Investment Region (PCPIR) im westindischen Bundesstaat Gujarat investieren.

Neben einem integrierten Produktionskomplex für Polyurethanprodukte werden auch Anlagen zur Herstellung von Inhaltsstoffen für Körperpflegeprodukte sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und zur Produktion von Polymerdispersionen für die Farb- und Papierherstellung Teil des neuen Standorts sein. Damit stellt BASF die Belieferung des wachsenden indischen Marktes sicher. Kundenbranchen sind unter anderem die Schuh-, die Automobil-, die Bau-, die Klebstoff-, die Anstrichfarben-, die Papiersowie die Personal Care-Industrie. Der Produktionsbeginn ist für 2014 geplant.

„Mit seiner robusten lokalen Industrie entwickelt sich Indien zu einem Wachstumsgaranten in der Region Asien-Pazifik. Indiens demographische Entwicklung und das daraus folgende zunehmende Bedürfnis nach mehr Lebensqualität sorgen für eine steigende Nachfrage. Mit dem neuen Produktionsstandort werden wir noch besser in der Lage sein, unseren Kunden Lösungen anzubieten, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und so ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken“, sagte Dr. Martin Brudermüller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BASF SE und verantwortlich für Asien-Pazifik.

Die integrierte Polyurethananlage wird thermoplastisch verarbeitbare Polyurethan-Elastomere der Marke Elastollan®, schwingungsdämpfende Cellasto®-Bauteile und Polyurethansysteme produzieren. Teil des Komplexes sind ferner Anlagen zur Herstellung wichtiger Ausgangsstoffe wie Polyetherol und Polyesterol sowie eine Anlage zur Verarbeitung von Roh-MDI (Diphenylmethandiisocyanat).

Am neuen Standort in Dahej werden auch Tenside hergestellt, die vor allem in Wasch- und Reinigungsmitteln sowie Körperpflegeprodukten eingesetzt werden. Diese Tenside werden ebenfalls im Bereich Formulation Technology verwendet, insbesondere für Additive für Agrochemikalien, Textilien und Emulsionspolymerisation. Damit spielt der Standort eine wichtige Rolle in der Wachstumsstrategie des BASF-Unternehmensbereichs Care Chemicals auf einem der am schnellsten wachsenden Märkte.

Zu den Produkten, die in der neuen Polymerdispersionenanlage hergestellt werden sollen, zählen Acronal® und Styrofan®, zwei Schlüsselprodukte zur Herstellung von Anstrichfarben, Klebstoffen und Bauanwendungen, Styronal® und Basonal® für die Papier- und Verpackungsindustrie sowie Leimungsmittel, die BASF unter dem Markennamen Basoplast® vertreibt. Gegenwärtig stellt BASF Dispersionen am Standort Mangalore her.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller