K+S veräußert K+S Nitrogen an EuroChem

10.05.2012 - Deutschland

Die K+S Aktiengesellschaft hat mit EuroChem einen Vertrag über den Verkauf der K+S Nitrogen unterzeichnet.

Das Closing der Transaktion mit einem Unternehmenswert von 140 Mio. Euro für K+S Nitrogen wird voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2012 erfolgen. Der wirtschaftliche Übertragungsstichtag ist der 31. März 2012. Der Verkauf erfolgt unter anderem vorbehaltlich der Genehmigung durch die EU-Kartellbehörde.

In Abhängigkeit des bis zum Closing der Transaktion erwirtschafteten Nettoergebnisses der K+S Nitrogen sowie anderer Effekte ist mit dem Verkauf für K+S ein Buchgewinn von etwa 70 bis 80 Mio. Euro verbunden. K+S Nitrogen wird fortan als „nicht fortgeführte Geschäftstätigkeit“ ausgewiesen. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete K+S Nitrogen einen Umsatz von 1.156,8 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis EBIT I von 69,4 Mio. Euro.

„Wir freuen uns, mit EuroChem einen sehr geeigneten neuen Eigentümer für K+S Nitrogen gefunden zu haben. Vor dem Hintergrund der kürzlich erfolgten Veräußerung der Düngemittel-Aktivitäten der BASF in Antwerpen ist der Verkauf an EuroChem aus Sicht von K+S, aber auch aus Sicht der Belegschaft von K+S Nitrogen die beste Option“, sagt Norbert Steiner, Vorsitzender des Vorstands der K+S Aktiengesellschaft.

Die Strategie der K+S Gruppe sieht vor, insbesondere in den Geschäftsbereichen Kali- und Magnesiumprodukte sowie Salz zu wachsen und Managementressourcen sowie finanzielle Mittel hierauf entsprechend zu fokussieren. Vor diesem Hintergrund hatte K+S im vergangenen Jahr die Geschäftsaktivitäten der COMPO an die Beteiligungsgesellschaft Triton veräußert.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?