Biesterfeld AG auf Wachstumskurs

11.05.2012 - Deutschland

Der Biesterfeld Konzern, Hamburg, wächst weiterhin stetig in Europa und erwirtschaftet 2011 das bislang stärkste Ergebnis seiner über 100-jährigen
Geschichte.

In einem dynamischen wirtschaftlichen Umfeld im Geschäftsjahr 2011 erzielte der
Biesterfeld Konzern einen Umsatz von 963 Mio. € und ein operatives Ergebnis (EBIT)
von rd. 28 Mio. €. Dabei konnte das Ergebnis um rd. 6% im Vergleich zum Vorjahr
gesteigert werden, der Umsatz wuchs sogar um rd. 15%.

Damit setzte sich im Geschäftsjahr 2011 die positive Geschäftsentwicklung des Biesterfeld Konzerns der vergangenen Jahre fort und führte aufgrund der stabilen Nachfrage auf sehr hohem Niveau zu einer deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerung. Alle drei Kerngeschäftsfelder des Biesterfeld Konzerns – Plastic, Spezialchemie und International – profitierten von der steigenden Nachfrage.

Hervorzuheben ist besonders der anhaltende Boom in der Automobilindustrie, der das
Ergebnis der Biesterfeld Plastic im Bereich der technischen Kunststoffe und der Biesterfeld Spezialchemie im Bereich CASE (Coatings, Adhesives, Sealants, Elastomers) positiv beeinflusst hat. In der Automobilbranche kam es auf Grund des sich fortsetzenden Exportanstiegs der europäischen Hersteller, besonders der starken In- und Auslandsnachfrage nach der „Premium Klasse“ der deutschen Automobilproduzenten, zu einem deutlichen Geschäftswachstum in den wichtigsten Märkten.

Der Biesterfeld Gruppe gelang neben dem Wachstum in bestehenden Märkten auch der Aufbruch in neue regionale Märkte, wie z.B. die Magreb-Staaten, in neue Segmente sowie in neue Produktgruppen. Biesterfeld Plastic konnte neben der Realisierung eines starken Umsatzes und Ergebnisses in Deutschland die positive Weiterentwicklung des Geschäftes in Süd- und Osteuropa sowie den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes im Segment Rubber erreichen.

Biesterfeld Spezialchemie stärkte durch eine Neugründung in Italien seine regionale
Marktstellung und profitierte von der sehr guten Entwicklung auf dem türkischen Markt durch sein Tochterunternehmen dort. Der Geschäftsbereich International erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 aufgrund seiner erfolgreichen Handelsaktivitäten in den Wachstumsmärkten Asien, Mittel- und Südamerika
sowie Europa gute Ergebnisse.

Für das Geschäftsjahr 2012 rechnet der Biesterfeld Konzern mit einer weiteren Belebung seiner Aktivitäten sowie mit einer anhaltenden positiven Geschäftsentwicklung. Dabei soll das Vorjahresniveau wiederum übertroffen werden. Der Biesterfeld Konzern ist nach der Entwicklung im ersten Quartal 2012 zuversichtlich, seinen angestrebten Wachstumspfad zu realisieren.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...