Evonik startet Bau eines Methioninkomplexes in Singapur

03.08.2012 - Singapur

Evonik Industries kommt mit dem Ausbau seines Kerngeschäfts Aminosäuren für die Tierernährung wie geplant voran: Mit dem ersten symbolischen Spatenstich hat das Unternehmen offiziell mit dem Bau eines neuen Methionin-komplexes in Singapur begonnen. Der Komplex soll bereits im dritten Quartal 2014 in Betrieb gehen und eine Jahreskapazität von 150.000 Tonnen Methionin haben. Evonik wird dann über eine Gesamtkapazität von 580.000 Tonnen Methionin pro Jahr verfügen. Das Unternehmen investiert mehr als 500 Millionen € in den Komplex, in dem nicht nur Methionin, sondern auch alle strategisch wichtigen Vorprodukte hergestellt werden.

„Der Methioninkomplex ist das bislang größte Einzelinvestment von Evonik“, erklärte Dr. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik Industries, in Singapur. „Wir haben uns für Asien als Standort entschieden, weil dies der am schnellsten wachsende Methioninmarkt ist. Das ermöglicht es uns, unseren Vorsprung als weltweiter Markt- und Technologieführer bei DL-Methionin kräftig auszubauen.“ Die langfristig dynamische Nachfrage in Asien wird von den globalen Megatrends Gesundheit und Ernährung getragen.

Derzeit produziert Evonik DL-Methionin in vier Anlagen in Wesseling (Deutschland), Mobile (USA) und Antwerpen (Belgien). Diese Anlagen sind gerade erst schrittweise erweitert worden und stellen nunmehr eine Kapazität von insgesamt 430.000 Jahrestonnen bereit.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...