Prozess- und Abgasreinigungstechnik zur Herstellung von Industrierußen
Neue Richtlinie VDI 2580 erschienen
Industrieruße werden durch eine unvollständige Verbrennung von gasförmigen oder flüssigen Kohlenwasserstoffen unter kontrollierten Bedingungen hergestellt und fallen in der Regel als schwarzes, disperses Pulver an. Die Produkteigenschaften (Oberflächeneigenschaften, Partikelgröße, Partikelstruktur, Leitfähigkeit, Farbe etc.) für ihre gezielte Verwendung in den unterschiedlichen Produkten werden maßgeblich durch den Herstellungsprozess beeinflusst. Ca. 90 Prozent der Industrieruße werden für die Gummiherstellung verwendet, etwa 9 Prozent für die Pigmentherstellung und die restlichen 1 Prozent fallen in unterschiedlichste Spezialanwendungen.
Herausgeber der Richtlinie VDI 2580 „Emissionsminderung; Anlagen zur Herstellung von Industrierußen (Carbon Black)“ ist die Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN. Die Einspruchsfrist endet am 31. Januar 2013.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weiterführender Link
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.