Mit Klebstoff durch die Euro-Krise

Rekordjahr 2012 für die deutsche Klebstoffindustrie

09.11.2012 - Deutschland

Die deutsche Klebstoffindustrie kann bereits jetzt auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken: Aktuellen Prognosen des Industrieverbands Klebstoffe (IVK) zufolge, wird die Produktionsmenge von Kleb- und Dichtstoffen bis zum Jahresende die Rekordmarke von 1,4 Millionen Tonnen erreichen. Frank Haug, Geschäftsführer des weltweit aktiven Klebstoff- und Spezialchemikalienexperten Bodo Möller Chemie Group, kennt die Gründe für diese Entwicklung: „In kaum einer Branche führt noch ein Weg an Klebstoffen vorbei. Ob Auto, Tablet oder Windkraftanlage – viele moderne Fertigungsmethoden und Materialen setzen inzwischen spezialisierte Klebstoffe voraus. Löten, Schrauben oder Nieten sind längst keine Selbstverständlichkeit mehr.“

Laut IVK wird sich der Trend auch 2013 mit einem Wachstum von 3,5 Prozent fortsetzen. Insbesondere die anhaltend positive Wirtschaftslage der deutschen Immobilienbau-, Verpackungs- und Konsumgüterbranche sowie Exporte in wachsende Schwellenmärkte begünstigen die aktuelle Rekordnachfrage nach deutschen Klebstoffen.

So befindet sich auch Bodo Möller Chemie auf Erfolgskurs: Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Offenbacher Unternehmen weltweit einen Umsatz von rund 42 Millionen Euro. Zum wachsenden Kundenstamm des Großhändlers und Vertriebspartners gehören neben Unternehmen aus den Bereichen Elektronik, Aerospace, Composites, Papier und Verpackung auch Automobil-, Nutzfahrzeug-, und Transportkonstrukteure. In elf Niederlassungen weltweit – darunter Südafrika, Frankreich und Skandinavien – vertreibt Bodo Möller Chemie neben Klebstoffen unter anderem auch Composites sowie Additive für Kunststoffe und Lacke. Lokale Filialen und Lagermöglichkeiten, vollständig lokalisierte Webpräsenzen sowie ein globales Partnernetzwerk ermöglichen dabei stets eine lösungsorientierte Beratung und flexible Logistik.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...