Dritte Runde der Internationalen ChemieOlympiade: Talentförderung begeisterter Nachwuchs-Chemiker
Den 15‐ bis 19‐jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden über den Schulstoff hinaus gehende Einblicke in die Chemie und ein Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten Jugendlichen ermöglicht. In zwei Klausuren kämpfen die Schülerinnen und Schüler um den Einzug in die letzte Auswahlrunde und damit indirekt um einen Platz im Nationalteam.
„Seit vielen Jahren erhalten wir bei der Planung und Durchführung des deutschen Auswahlverfahrens großen Zuspruch seitens der Teilnehmenden und ihrer Eltern, die sich sehr über diese Möglichkeit der Talentförderung freuen“, sagt Dr. Sabine Nick vom Leibniz‐Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel, Veranstalter des Seminars. Unterstützt wird das Auswahlverfahren durch den Förderverein Chemie‐Olympiade. Viele ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich nun im Förderverein vernetzen, konnten für wissenschaftliche Vorträge auf hohem Niveau gewonnen werden.
In Deutschland führt das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel die Auswahlrunden des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Wettbewerbs durch.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.