Von NETZSCH und NREL entwickelte Apparatur zur Prüfung von Lithium-Ionenakkumulatoren erhält R&D 100 Award

10.07.2013 - USA

NETZSCH INSTRUMENTS NORTH AMERICA, LLC (NETZSCH) gibt bekannt, dass das neue Isothermal Battery Calorimeter IBC 284, entwickelt mit Hilfe der Technologie des NREL (National Renewable Energy Laboratory), vom R&D Magazine als eine der bedeutendsten Innovationen dieses Jahres ausgezeichnet wird. Als „Oskar für Innovationen“ im Bereich Forschung & Entwicklung bekannt hebt der R&D 100 Award hervorragende Leistungen in Industrie, Behörden und Akademia hervor und prämiert die Produkte als die innovativsten Ideen des Jahres.

Der Bedarf nach leistungsstarken und sicheren Akkumulatoren eröffnet für deren Entwicklung und Qualitätssicherung neue Marktchancen für Hersteller thermoanalytischer Messgeräte. In diesem Sinne trat NETZSCH an das Energy Department von NREL, einem Marktführer in der Kalorimetertechnologie für Akkus, heran. Gemeinsam sollen so bessere Möglichkeiten zur Detektion des Wärmehaushalts in Akkumulatoren für Elektrofahrzeugen entwickelt werden.

“Wir waren wir uns der Marktlücke für die präzise Untersuchung größerer Akkusysteme bewusst, denn einerseits wurden für dieses Jahr mehr als eine halbe Million Hybrid- und Elektroautos prognostiziert, andererseits sehen Automobilhersteller die Notwendigkeit, den Anforderungen einer regulierten, erhöhten Kraftstoffeffizienz gerecht zu werden“, so Dr. Gilles Widawski, Präsident von NETZSCH Instruments North America, LLC. “Mit dem IBC 284 ist es Automobilherstellern möglich, Fragen zur Sicherheit und Effizienz zu beantworten, lange bevor sich die Autofahrer auf Akkupacks verlassen müssen, um wieder nach Hause zu kommen. Seit mehr als 15 Jahren  arbeitet NREL auf dem Gebiet der thermischen Untersuchung von Akkus und der Kalorimetrie und der R&D Award ist eine großartige Anerkennung ihrer Arbeit.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller