Clariant unterzeichnet langfristigen Liefervertrag für Ethylen mit OMV

Beitrag zur Sicherung des Standortes Gendorf

19.07.2013 - Deutschland

Clariant, ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie, gab heute die Unterzeichnung eines langfristigen Liefervertrages mit OMV bekannt. Der österreichische Öl- und Gaskonzern wird ab 2015 das Clariant Werk in Gendorf (Deutschland) mit Ethylen versorgen. Mit diesem Lieferabkommen wird der südbayerische Clariant Standort künftig einen Grossteil seines Bedarfs an der Grundchemikalie decken können.

Das Clariant Werk in Gendorf gehört zur Geschäftseinheit „Industrial & Consumer Specialties“ (ICS) und ist mit rund 700 Mitarbeitern der grösste Produktionsstandort der Geschäftseinheit. Der Spezialchemiekonzern stellt dort aus dem wichtigen Chemierohstoff Ethylen das Folgeprodukt Ethylenoxid her. Daraus werden am Standort über 500 verschiedene Produkte erzeugt, die in Crop Care, Home Care und Personal Care sowie in industriellen Anwendungen wie Lubricants oder in der Bau-Chemie zum Einsatz kommen.

Die Produktion im Werk Gendorf wurde im Rahmen der Strategie in den letzten Jahren systematisch weiter ausgebaut. Dabei wurde neben der Steigerung der Produktionskapazitäten auch besonderer Wert auf den Ausbau des Produktportfolios und des bereits sehr hohen Qualitätsstandards gelegt. So ist das Werk Gendorf im Rahmen der globalen Qualitätsoffensive der BU ICS neben ISO 9001 und ISO 14001 im letzten Jahr auch nach Kosmetik GMP ISO 22716 zertifiziert.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...