Clariant Masterbatches eröffnet erstes „Project House“
Investition in Höhe von ca. EUR 2 Millionen in ein 400 qm großes Projekthaus in Pogliano, Italien
Das „Project House“ ist eine 400 qm große Einrichtung in Pogliano, Italien, die Chemiker und Techniker beschäftigen wird und zu deren Ausstattung auch Extrusionsanlagen und Analysegeräte zählen. Kernziel der Einrichtung ist die Erforschung wegweisender Konzepte und Lösungen für Masterbatchprodukte und -verfahren. Das „Project House“ entspricht einem Investitionsvolumen von ca. EUR 2 Millionen.
Diese Initiative versetzt Clariant in die Lage, Industrie-Knowhow zu bündeln und Experten aus aller Welt miteinander zu verbinden. Das „Project House“ wird strategische Bereiche identifizieren und interdisziplinäre, funktionsübergreifende Teams aus Wissenschaftlern, Technologen, Marketingspezialisten, Akademikern und Zulieferern bilden, um Fachkenntnisse auszutauschen sowie Schwellentechnologien und fortschrittliche Konzepte zu erforschen, welche Innovationen im Markt herbeiführen können. Der Fokus wird anfangs auf künftigen Funktionsverpackungen für Lebensmittel & Getränke, Körperpflegeartikel, Haushaltsprodukte & Reiniger liegen. Übergeordnetes Ziel sind Wettbewerbsvorteile für Kunden durch Produktdifferenzierung und schnellere Markteinführung.
Das Unternehmen plant bereits eine weitere Einrichtung dieser Art außerhalb von Europa. Dieses zweite Project House wird auf ein anderes strategisches Feld jenseits der Funktionsverpackungen ausgerichtet sein.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.