inge GmbH und Aquasource vereinbaren langfristige Zusammenarbeit
inge GmbH, Tochtergesellschaft der BASF SE und einer der weltweit führenden Hersteller von Ultrafiltrationsmembranen, und Aquasource, führender Hersteller von Membransystemen, haben mit Wirkung zum 1. April 2014 eine strategische Zusammenarbeit vereinbart, bei der beide Partner ihre jeweiligen Kompetenzen zusammenführen. Aquasource wird die patentierten inge® Multibore® Membranen für alle Wassertypen verwenden, bei denen eine In-to-Out Ultrafiltration eingesetzt werden kann. Im Rahmen dieser Kooperation wird sich inge® auf die Entwicklung und Herstellung von Ultrafiltrationsmembranen fokussieren, während Aquasource ein Kompetenzzentrum für Membransysteme wird. Damit sollen die Technologien beider Partner für die Zielmärkte gebündelt werden, um so noch bessere Kundenlösungen anbieten zu können. Aquasource stellt dabei Ingenieursleistungen, Prozesse und Anwendungen zur Verfügung und wählt die beste Membrantechnologie für die Bedürfnisse des Kunden aus.
Know-how über Membranmaterial gilt als der entscheidende Erfolgsfaktor für zukünftige Innovationen auf dem Gebiet der Polymermembranen. Seit der Übernahme im Jahr 2011 durch die BASF hat die in Greifenberg (Deutschland) ansässige inge GmbH Zugang zum umfassenden Know-how der BASF Polymerexperten und ergänzt als Wachstumsfeld das Produkt- und Leistungsangebot des weltweit tätigen BASF Geschäfts Water Solutions.
In den vergangenen zwei Jahren haben BASF und inge® mehrere Forschungs- und Entwicklungsprojekte gemeinsam auf den Weg gebracht, um Innovationen auf dem Gebiet der UF-Membranen voranzutreiben. Dies zeigt den Anspruch von BASF seine Technologieführerschaft im Bereich Membrantechnologie auszubauen und zum weltweit führenden Anbieter von chemie-basierten Lösungen für die industrielle und kommunale Wasseraufbereitung zu werden.
inge® CEO Bruno Steis und Aquasource CEO Marc Messerli fassen die Vorteile einer Zusammenarbeit wie folgt zusammen: „Diese strategische Zusammenarbeit ermöglicht es unseren Kunden, von den Kompetenzen zweier innovativer europäischer Unternehmen auf dem Gebiet der Membrantechnologie zu profitieren. inge® wird sich hierbei auf die Optimierung der Membrane konzentrieren und Aquasource auf die Bereitstellung von Membransystemen für Wasseraufbereitungsanlagen.“
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren

Anopore™ von Cytiva
Präzise Filtration leicht gemacht mit Anopore anorganischen Membranen
Die Aluminiumoxid-Filtermembran, die die Reinheit oder Ausbeute Ihres Analyten erhöhen kann

Hahnemühle LifeScience Katalog Industrie & Labor von Hahnemühle
Große Vielfalt an Filterpapieren für alle Labor- und industrielle Anwendungen
Filtrationslösungen im Bereich Life Sciences, Chemie und Pharma

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.