Die Kraft, die im Molekül steckt
Frauke Gräter studierte Chemie an den Universitäten Tübingen, Kyoto und Heidelberg. 2005 promovierte sie am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen und war anschließend dort und an der Columbia Universität in New York tätig. 2007 wurde sie Leiterin einer Nachwuchsforschergruppe am Partner-Institut der Chinese Academy of Sciences und der Max-Planck-Gesellschaft in Shanghai. Seit 2009 arbeitet sie am HITS als Leiterin der Forschungsgruppe „Molecular Biomechanics“ und leitet parallel dazu das „Klaus Tschira Lab“ in Shanghai.
Frauke Gräters wissenschaftliches Interesse gilt der Frage, wie mechanische Kräfte mit biologischen Prozessen wechselwirken. Sie interessiert sich dabei für die molekulare Struktur von Biomaterialien wie der Spinnenseide, aber auch für das mechanische Verhalten von Proteinen, das bei der Blutgerinnung oder dem Zusammenhalten von Geweben eine Rolle spielt.
Mit rechnergestützten Methoden versucht Frauke Gräter, diese Prozesse besser zu verstehen, und arbeitet dabei mit Forschern im Labor, Medizinern und Unternehmen eng zusammen. So untersuchte sie gemeinsam mit Kollegen aus Shanghai und Stuttgart die Eigenschaften von Spinnenseide, die reißfester als Stahl ist. Sie fand heraus, wie die Hauptbestandteile des Seidenproteins auf molekularer Ebene angeordnet sein müssen, damit die optimale Reißfestigkeit und Elastizität erreicht werden.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.