ABB erhält erstmalig eine Akkreditierung zur Prüfung und Kalibrierung von Gasanalysatoren
Die Akkreditierung durch die DAkkS weist die Kompetenz einer Konformitätsbewertungsstelle nach den internationalen Standards aus. Die Norm ISO/IEC 17025 garantiert eine internationale Standardisierung der Messwerte eines Analysator-Systems und damit die Vergleichbarkeit der Geräte sämtlicher Hersteller im In- und Ausland. Die Messwerte werden auf die gültigen SI-Werte rückgeführt und die Prüfberichte sowie die Kalibrierscheine sind international anerkannt. Nach der Akkreditierung wird das ABB-Labor auch durch die ILAC (International Laboratory Accreditation Cooperation) gelistet.
Sämtliche auf dem Markt verfügbaren Gasanalysatoren, die auf spektroskopischen, Paramagnetismus und Wärmeleit Messverfahren beruhen, können geprüft und – wenn gewünscht/erforderlich – kalibriert und mit einem Kalibrierschein versehen werden. Analysenmodule oder Geräte, die eine Eignungsprüfung besitzen, sollten nach Reparatur oder nach längerer Betriebsdauer die Eignung erneut nachweisen. Genau diesen Nachweis stellen die Zertifikate des ABB-Prüf- und Kalibrierlabors dar. Dadurch werden die ursprünglichen Spezifikationen mit den entsprechenden Messunsicherheiten bestätigt. Durch eine wiederholte Zertifizierung können die von Betreiber festgelegten Prüf- und Kalibrierzyklen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
Durch die internationale Gültigkeit der ISO/IEC-Norm sowie der ILAC Listung und die entsprechenden Zertifikate ist es dem Endkunden möglich, Geräte unterschiedlicher Hersteller in ihrer Leistungsfähigkeit zu vergleichen. Für die Betreiber derartiger Geräte eröffnet sich andererseits der Zugang zu internationalen Märkten.
In Deutschland können mithilfe der ABB – Dienstleistung die behördlichen Auflagen der 13. Und 17. BImschV (Bundes-Immissionsschutz-Verordnung) und auch der ab Juli diesen Jahres gültigen 41. BImschV erfüllt werden. Potenzielle Kunden sind international tätige Unternehmen aus der Chemie- und Automobilindustrie, aber auch behördliche Abnahmestellen wie Landesämter oder Überwachungsinstitutionen wie z.B. TÜV oder DEKRA. Durch die unabhängige Akkreditierung zählen aber auch alle Hersteller von Gasanalysatoren, Katalysator- oder Abgasanlagen, Heizungsanlagen und Brennern zu den potenziellen Kunden des Labors.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Michell QMA601-LR von Process Sensing Technologies PST
Exakte Feuchtemessung im sub-ppm-Bereich
Robust und hochgenau, ideal für NGL-Fraktionierung und LNG-Verflüssigung
compEAct Serie von Analytik Jena
compEAct: Effiziente Bestimmung von Schwefel und Stickstoff in Flüssigkeiten, Gasen und LPG-Proben
anpassbarer Automatisierungsgrad von der manuellen Handhabung bis zum vollautomatisierten Betrieb
HPR-20 OEMS, Online Electrochemical Mass Spectrometer von Hiden Analytical
Online-Überwachung und Quantifizierung freigesetzter Gase und Dämpfe aus elektrochemischen Prozessen
Eine komplette Gasanalyselösung, die sich nahtlos in elektrochemische Anwendungen integrieren lässt
QGA 2.0 von Hiden Analytical
Quantitatives Gasanalysesystem der nächsten Generation
Leichter, benutzerfreundlicher, umweltverträglicher und vollgepackt mit leistungsstarken Funktionen
OMEGA 5 von Bruker
Kompakter FTIR basierter Gasanalysator für die vollautomatisierte Quantifizierung von Gaskomponenten
Der Vielfältige Gasanalysator
ULTRAMAT 23 von Siemens
Ein echter Allrounder und innovativer Mehrkomponenten-Gasanalysator
Unübertroffene Flexibilität in nahezu allen Messbereichen und -aufgaben
XTP601 / XTC601 von Process Sensing Technologies PST
Leistungsstarke Sauerstoff- und Binärgasanalysatoren mit SIL 2 und ATEX, IECEx, cCSAus, TC TR
Sauerstoff- und Binärgasanalysatoren für sichere und explosionsgefährdete Bereiche
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.