Russischer Ölriese kauft weitere Anteile an Raffinerie in Brandenburg
(dpa-AFX) Der russische Ölriese Rosneft baut seine Präsenz in Deutschland aus. Der staatliche Konzern kaufe dem französischen Unternehmen Total seine Anteile von 16,7 Prozent an der PCK Raffinerie GmbH Schwedt in Brandenburg ab, wie Rosneft am Freitag in Moskau mitteilte. Damit stärke der Konzern seine Position in einer der effizientesten Raffinerien Europas, sagt Unternehmenschef Igor Setschin. Die Anlage in Schwedt ist eine der größten Ölraffinerien in Deutschland. Jedes zehnte Auto in der Bundesrepublik fährt mit Kraftstoff aus Schwedt.
Zu den größten Anteilseignern der Raffinerie gehört mit 37,5 Prozent die Gelsenkirchener Ruhr Oel GmbH, die zu gleichen Teilen Rosneft und dem britischen Konzern BP gehört. Setschin zufolge kontrolliert Rosneft zusammen mit der Ruhr Oel GmbH damit rund 55 Prozent der Anlage in Schwedt. Im vergangenen Jahr lieferte Rosneft nach eigener Darstellung 23,3 Millionen Tonnen Öl nach Deutschland. Dies seien 26 Prozent des deutschen Gesamtimports.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.