Girls´Day: Forschung in der BAM sicher spannend
„Der Girls'Day ist auch für die BAM ein wichtiger Termin. Wir möchten die Mädchen für Technikberufe begeistern und damit auch für die Forschungsthemen der BAM. Der technologische Wandel ist Garant für den Wohlstand unserer Gesellschaft. Neue Technologien sind die Basis für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Deutschland und für die Wertschöpfung in globalen Märkten. Dazu brauchen wir gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in technischen Berufen. Ausbildung ist daher auch ein großes Thema an der BAM“, so Professor Dr. Ulrich Panne, Präsident der BAM.
BAM
Wissenschaftlerinnen der BAM nehmen 40 Girls mit ins Abenteuer Forschung für Sicherheit in Technik und Chemie. Sie werden einfache Experimente machen, um zu verstehen, wie faseroptische Sensoren zur Beobachtung von Bauwerken eingesetzt werden. Wir zeigen Ihnen, welche Versuche Behälter überstehen müssen, damit sie gefährliche Stoffe beim Transport sicher umschließen. Und sie werden erfahren, wie Knochen gedruckt werden können und ob der Knochen aus dem 3D-Drucker genau so stabil ist wie ihr eigener.
Der Tag in der BAM soll den Mädchen auch einen Einblick über unsere Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten geben: Schülerpraktikum, Berufsausbildung oder eine wissenschaftliche Ausbildung, die BAM bietet eine breites Programm für den technischen und wissenschaftlichen Nachwuchs.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.