Erste Produktion flüssiger Kohlenwasserstoffe aus biologischen Rohstoffen über den Isobuten-Prozess
- Isooktan ist der Goldstandard in Benzinmotoren, in purem Zustand verwendet wird es als "Super 100" bezeichnet.
- Isododekan ist eines der wenigen biobasierten Moleküle, die sich für die Beimischung in Flugkerosin bestens eignen. Ein Zulassungsverfahren für Isododekan als "Bio-Kerosin" läuft gerade in den USA.
- Isocetan ist ein schwererer Treibstoff, der als Additiv für Dieselmotoren verwendet werden kann.
- Längere Molekülketten werden in der Produktion von industriellen Schmierstoffen verwendet.
Rick Bockrath, stellvertretender Leiter der Chemischen Technik bei Global Bioenergies, sagt dazu: "Die industrielle Fermentation von einem Gas wie Isobuten hat zahlreiche Vorteile, die sich in niedrigeren Gesamtbetriebskosten niederschlagen. Wir haben nun erfolgreich unseren Isobuten-Prozess mit einer Technologie angepasst, die zu einem Flüssigkohlenwasserstoff-Mix führt, der vergleichbar mit Leichtöl ist. Das nächste Ziel ist die Aufreinigung der verschiedenen Komponenten des Gemischs sein. Die Herstellung von hochreinem Isooktan ist auch eines der Hauptziele unserer Kooperation mit Audi."
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.