Bayer MaterialScience: Erster Auftritt unter neuem Namen

Covestro feiert Premiere auf der Fakuma

22.07.2015 - Deutschland

Auf der Fakuma vom 13. bis 17. Oktober 2015 in Friedrichshafen betritt Bayer MaterialScience zum ersten Mal unter seinem neuen Namen Covestro die Bühne einer führenden internationalen Fachmesse. In dem Namen stecken Begriffe, die die Identität des neuen Unternehmens verkörpern: Während die erste Silbe für "collaboration" und damit die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern steht, nimmt "vest" Bezug zu Investitionen in große und moderne Produktionsanlagen, die eine wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sind. "Stro" ist wiederum abgeleitet vom englischen Wort "strong" und steht für Stärke - im Bereich Innovation, in den Märkten und mit einer starken Mannschaft.

Eng verbunden mit dem neuen Namen Covestro sind die Werte "curious, courageous, colorful", die für Neugier, Mut und die Vielfalt des Unternehmens stehen. "Unsere Neugier treibt uns an, unseren Kunden zuzuhören, um ihnen dann kreative und auch unerwartete Lösungen zu präsentieren", sagt Rainer Rettig, der bei Covestro den Bereich Commercial Operations für Polycarbonate in den Regionen Europa, Nahost, Afrika und Lateinamerika leitet. "Neugier und Aufgeschlossenheit sind die Voraussetzung, um frühzeitig zu erkennen, wohin sich Märkte entwickeln. So können wir Trends gezielt aufgreifen und mit maßgeschneiderten Entwicklungen die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden stärken."

Der Weg dahin sei jedoch nicht immer geradlinig. Oft erfordere es Mut, eine Chance zu ergreifen, Dinge offen anzusprechen oder auch mal gegen den Strom zu schwimmen. Im erreichten Ergebnis komme dann die Farbigkeit und Vielseitigkeit zum Ausdruck, außerdem die Fähigkeit von Covestro, in großen Maßstäben zu denken.

Von leuchtenden zu funktionalen Farben

Farbigkeit und Vielseitigkeit sind wichtige Werte für Covestro. Auch bei Polycarbonaten, einer wichtigen Produktgruppe des Unternehmens, spielt die Einfärbung eine zentrale Rolle, wenn daraus wettbewerbsfähige funktionale Teile hergestellt werden sollen. Heute sind verschiedenste Farbtöne möglich, außerdem Fluoreszenz-Effekte sowie transparent und transluzent eingefärbte Produkte. Das Portfolio wird ergänzt um UV- und lichtbeständige sowie maßgeschneiderte infrarot-absorbierende Typen. Das dafür nötige umfangreiche Know-how - einschließlich Wechselwirkungen mit UV- und Nahinfrarotstrahlung sowie dem sichtbaren Licht - ist in den Color Competence & Design Centers von Covestro gebündelt.

Einstieg in die Produktion von Polycarbonat-Composites

Ein weiteres Thema sind Verbundwerkstoffe für leichtgewichtige und robuste Konstruktionen. Covestro entwickelt und vertreibt bereits eine Reihe solcher Lösungen auf Basis von Polyurethansystemen. Jetzt plant das Unternehmen den Einstieg in die Composite-Produktion mit dem Hochleistungskunststoff Polycarbonat - vor allem im Automobil- und Transportsektor und der IT-Industrie, aber auch im Konsumgüterbereich gibt es einen großen Bedarf an endlosfaser-verstärkten thermoplastischen Materialien.

"Die neuen Werkstoffe sind besonders dünn und leicht und in ihren Eigenschaften bisherigen Lösungen zum Beispiel auf Basis Aluminium überlegen", erläutert Olaf Zöllner, technischer Leiter des Composite-Geschäfts. "Außerdem sind sie robust, beliebig formbar und leicht zu verarbeiten und können mehrfach wiederverwertet werden." Erst kürzlich hat Covestro - noch unter dem Namen Bayer MaterialScience - mit der Übernahme der Thermoplast Composite GmbH (TCG) in Langenfeld bei Nürnberg seine Position auf diesem wichtigen Zukunftsmarkt gestärkt.

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