Laser der Zukunft
Kovalevskaja-Preisträgerin Dr. Clara Saraceno kommt an die RUB
Fünf Jahre lang wird Saraceno an der Ruhr-Universität Bochum zu Gast sein. Ihre Gastgeber sind Prof. Dr. Martina Havenith-Newen und Prof. Dr. Martin Hofmann (Physikalische Chemie II; Photonik und Terahertz-Technologie, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik).
Effiziente Scheibenlaser
Ultrakurze Laserpulse finden Anwendung bei der Materialbearbeitung und in der Medizintechnik. Während Laser im optischen und UV-Frequenzbereich verfügbar sind, besteht unter anderem eine Lücke im Frequenzbereich zwischen dem Mikrowellen- und dem Infrarotbereich. Hier gibt es immer noch erheblichen technologischen Entwicklungsbedarf.
Die Strahlung im THz-Bereich, die sogenannten „T-Strahlen“ sind unsichtbar und haben eine ganz besondere Eigenschaft: Sie dringen problemlos durch Materialien wie Papier, Holz, Kunststoff oder Keramik. Innerhalb des RUB-Exzellenzclusters RESOLV wurden völlig neue Anwendungsfelder für diese Strahlung eröffnet: Mit Hilfe der THz-Spektroskopie war es erstmals möglich, den „THz-Tanz“ des Wassers zu verfolgen und so die Rolle des Wassers bei biologischen Prozessen zu untersuchen.
Allerdings stehen bisher keine leistungsstarken Quellen für Terahertzstrahlung zur Verfügung. Die Physikerin Dr. Saraceno arbeitet daran, an dieser Stelle neue kompakte und effiziente Scheibenlaser einzusetzen und alltagstauglich zu machen. Dies soll künftig neuartige mikroskopische Anwendungen ermöglichen und in Bochum erstmalig für Untersuchungen von Solvatationsprozessen angewendet werden. Dr. Saraceno entwickelte bereits zuvor in Zürich in der Ultrakurzzeit-Physik Femtosekunden-Scheibenlaser, die für die jeweiligen Leistungsklassen Rekordwerte erzielen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.