Neue gemeinsame Einrichtung der Chemie-Sozialpartner
Sozialpartner-Werkstatt für Innovation und Nachhaltigkeit
Für Betriebsräte und Management wird mit So.WIN eine gemeinsame Einrichtung etabliert, in der die Herausforderungen und Zielkonflikte der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – für ihre Unternehmen diskutiert und gelöst werden können.
So.WIN gründet auf den positiven Erfahrungen der Chemie-Sozialpartner mit der gemeinsamen „Gesellschaft zur Information von Betriebsräten über Umweltschutz in der chemischen Industrie“ (GIBUCI), die seit 1987 Informations- und Schulungsveranstaltungen zu betrieblichen Umweltschutzfragen auf regionaler Ebene anbietet. Seither hat GIBUCI mehr als 4.000 Betriebsräte zu Fragen des Umweltschutzes informiert und geschult.
Suckale: „Gemeinsames Nachhaltigkeits-Verständnis entwickeln“
„Nachhaltigkeit funktioniert nur mit innovativen Produkten und Lösungen aus der Chemie. Und deshalb ist es wichtig, dass sich Betriebsräte und Führungskräfte aus den Unternehmen zusammensetzen, um ein gemeinsames Nachhaltigkeits-Verständnis zu entwickeln. Dafür bietet SoWin den passenden Rahmen.“
Vassiliadis: „Betriebsräte sind starke Gestaltungskraft“
„Unsere Betriebsräte wissen aus ihrer täglichen Arbeit sehr genau, wie und wo man innovativ und nachhaltig gestalten und optimieren kann“, betont der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis, „sie erfüllen die Mitbestimmung und den Begriff der Nachhaltigkeit mit Leben - in den Betrieben wie jenseits des Werkstores. Unsere gemeinsame erfolgreiche Arbeit ist wegweisend für die Zukunft.“
So.WIN setzt die erfolgreiche Tradition von GIBUCI fort und leistet einen sozialpartnerschaftlichen Beitrag, um das Thema Nachhaltigkeit in Betrieben und Belegschaften zu verankern – mit einem umfassenderen Themenspektrum und einem erweiterten Adressatenkreis. Damit stärken BAVC und IG BCE die gemeinsam mit dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) getragene Nachhaltigkeitsinitiative der Branche Chemie³.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.