Equistone erwirbt United Initiators

18.08.2016 - Deutschland

Equistone Partners Europe hat sich gemeinsam mit dem Management mehrheitlich an United Initiators (UI) beteiligt. Vorherige Eigentümer waren Vision Capital und Speyside Equity. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Das in Pullach bei München ansässige Unternehmen gehört zu den weltweit größten Herstellern von chemischen Initiatoren.

UI stellt eine breite Palette an organischen Peroxiden, Persulfaten und Spezialchemikalien her und verfügt über ein sehr umfangreiches und vielseitiges Produktportfolio, das sich in die vier Bereiche Spezialpolymere, Duroplaste, Hochpolymere und Spezialchemikalien gliedert. UI beschäftigt 600 Mitarbeiter und betreibt insgesamt sieben Produktionsstätten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Im Jahr 2015 hat das Unternehmen einen Umsatz von 236 Millionen Euro erwirtschaftet.

Verbraucher nutzen im Alltag häufig Produkte von UI. Sie sind wesentlicher Bestandteil von Haarfärbe- und Desinfektionsmittel und werden beim Zähnebleichen und bei der Prothesenreinigung verwendet. Industriell genutzt werden die UI-Produkte unter anderem in der Kunststoffherstellung und -verarbeitung, beim Ätzen von Leiterplatten, in der chemischen Synthese, aber auch bei der Erdöl- und Erdgasförderung sowie bei der Bodenaufbereitung.

Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?